Alle Beiträge zum Thema: Rentenversicherung

Bin ich gezwungen meine Rente im Rentenamt persönlich zu beantragen?

Ich stehe kurz vor dem Rentenalter und frage mich, ob ich eigentlich gezwungen bin, meine Rente persönlich zu beantragen? Muss ich wirklich das Rentenamt aufsuchen, mich gesundheitlichen Gefahren aussetzen, um meine Rente zu erhalten? Oder geht das nicht automatisch?

Leibrentenversicherung

Hallo, Kann ich meine Zertifikatbasierte Rentenversicherung gemäß #10 Abs.1 Nr.2 Buchstabe b EStG Basisversorgung mit Hinterbliebenenleistung verkaufen. Ich zahle seit 01.2013. Ist beitragrei gestellt seit 01.07.2019. Men Versicherer sagt, es gibt keine Option zu verkaufen. Danke

Rentenversicherung vorher auszahlen lassen

Hallo, ich gehe bald in Rente und möchte mir meine Rentenversicherung aber vorher auszahlen lassen (nicht die gesetzliche, sondern eine private), gibt es irgendwelche möglichkeiten, dass ich das Rentengeld von meiner privaten Versicherung früher bekomme?

Von Arbeitslosigkeit zur gesetzlichen Berufsunfähigkeit

Bin 58 Jahre, arbeitslos und kann meinen Beruf nicht mehr ausüben - kann ich in die gesetzliche Berufsunfähigkeit kommen?

Rentenausgleich

Hallo, werden auch privat einbezahlte Renten bzw. Rentenversicheungen (auch Riester-Rente) bei einer Scheidung berücksichigt bzw. dann bei der Scheidung berücksichtigt und geteilt? Vielen Dank. S.