HOME
Frage Nummer 3000015520 Gast

Rezept für Schweinebraten

Ich würde gerne für einen bayerischen Abend einen richtig traditionellen bayrischen Schweinebraten zubereiten. Hat jemand ein Rezept und weiß, wie man den Braten am besten zubereitet?
Antworten (8)
Amos
1,5 kg Schweinebraten (aus der flachen Schulter mit Schwarte ohne Knochen)
Salz und Pfeffer
1 TL ganzer Kümmel
3 EL Öl
2 große Zwiebeln
200 g Knollensellerie
2 Karotten
350 ml Geflügelbrühe
1 ungeschälte Knoblauchzehe
1 frischer Rosmarinzweig
1 Prise Majoran
50 g flüssige Butter
1 EL brauner Zucker

kJ
k.A. Eiweiß
k.A. Fett
k.A. KH
k.A. Broteinheiten
k.A.
Zubereitung von Schweinebraten a'la Schuhbeck
1 Die Schwarte des Schweinebratens in Rauten einschneiden. Das Fleisch salzen, pfeffern und mit Kümmel bestreuen. Den Ofen auf 140 °C vorheizen. Im Bräter zuerst auf der Fettseite im Öl anbraten, die Schwarte sollte dabei eine schöne goldbraune Farbe annehmen. Anschließend den Braten wenden und die restlichen Seiten bei milder Hitze anbraten.
2 Das Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden, zum Fleisch geben und etwas mitschmoren lassen. Mit der Brühe aufgiessen und mit der Schwarte nach oben im vorgeheizten Ofen etwa 2 Stunden schmoren.
3 20 Minuten vor Garzeitende Knoblau, Rosmarin und Majoran zum Gemüse geben und zum Schluss die Oberhitze (200°C) dazuschalten. Die Butter mit dem braunen Zucker verrühren und damit die Schwarte einpinseln. Den Braten nochmals in den Ofen schieben und braten, bis er eine schöne Kruste hat.
4 Anstelle des braunen Zuckers kann man auch Honig verwenden. Falls während des Schmorens zu viel Flüssigkeit verdampft, noch etwas Brühe nachgiessen.
Gast
Amos,
Du hast vergessen mich einzuladen ...
Amos
Ich verstehe nur nicht, warum ich einen Schweinebraten mit Geflügelbrühe machen soll.
Gast
Wurscht,
die Fettkruste bringt soviel Geschmack vom Fett, das kannste auch Nutella nehmen...
Amos
Klingt gut, gell? Dazu Semmelklöße und Weißkraut oder Rotkohl!
rayer
@Amos
Was sonst? Rinder und Fischfond passen nicht, Gemüsefond wird meist auf Geflügelknochen Basis hergestellt, kannst auch gleich Geflügelfond nehmen, das Gemüse haust ja rein in Deinen Schweinebraten.
Cordelier
Dortmund ist von Münster aus fast um die Ecke.
Gast
und a guads dunkles Bier