Schließen
Menü
Croc

Rot oder Grün

Weshalb ist Backbord rot und Steuerbord grün?
Frage Nummer 3000004128

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
hphersel
das hat die IALA (International Association of Lighthouse Authorities) 1982 so festgelegt. Und es gilt nicht überall. In Amerika, Japan, Korea und auf den Philippinen liegt grün an Backbord.
bh_roth
Schön aus Wiki zitiert, lieber HP, oder hast du einen Bootsführerschein?
Die entsprechenden Tonnenfarben gelten - als Ergänzung zu HP - für in einen Hafen einfahrende Boote. Ausfahrend sind sie dann auf der anderen Seite.☺
Auf Binnengewässern steht Grün steuerbordseitig, also rechts, wenn bergauf gefahren wird. Diese Seite ist aber die linke Fahrwasserseite. Alles klar?
Croc
oh jeh, da bin ich aber froh, dass ich diese Frage gestellt habe. Ich dachte – als Nachkomme von Klaus Störtebeker – rot und grün wären da seit hunderten von Jahren.
Und in Amerika geht die Ampel rot, wenn man losfahren kann?
Ui *grusel*
hphersel
SBF Binnen und See seit 1999. Und: die Steuerbordseite des BOOTES ist immer Grün, egal in welcher Richtung Du einen Fluss befährst. Die Uferseiten des Flusses werden nicht mit Backbord oder Steuerbord bezeichnet.
An den Ufern sind die Farben angebracht, die am Boot in der Laufrichtung zu sehen ist, wenn das Bott stromaufwärts fährt. Dann ist die "grüne" Seites des Bootes auf der Seite, an der das Ufer die grünen Markierungen hat. Somist ist für den SKipper jederzeit klar, ob er sich gerade stromaufwärts oder stromabwärts bewegt.
bh_roth
Vielleicht denken wir noch einmal darüber nach, was wo zu sehen ist?
Unabhängig von den Farben der Tonnen ist für die Ufer die Richtung Talfahrt, also die Fahrt mit der Strömung Richtung Mündung maßgebend.
Die rechte Uferseite ist die Seite mit den roten Tonnen.
Die linke Uferseite ist die Seite mit den grünen Tonnen.
Wenn du zu Tal fährst, hast du die grünen Tonnen am linken Flussufer, an deiner Backbord-Seite, und die roten Tonnen am rechten Flussufer, an deiner Steuerbord-Seite.
hphersel
wir sind uns ja einig. Und bei Bergfahrt sinddie Farben auf der jeweils anderen Seite.
Das aber ändert nichts daran, dass "backbord" und "steuerbord" vom Boot aus gesehen werden und nicht vom Ufer aus. Um die Backbordleuchte ist auf jeden Fall und die Steuerbordleucht ist auf jeden Fall grün, egal ob Du gerade berg- oder talwärts unterwegs bist.