Schließen
Menü
bh_roth

Sägeblatt schlägt Funken

Ich habe zum Brennholzsägen eine Wippsäge mit einem Sägeblatt aus CV- Stahl, ohne Hartmetallzähne. Obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass das Blatt stumpf ist, habe ich in letzter Zeit beobachtet, dass ein paar Funken fliegen beim Sägen. Sicher ist es nicht das Holz. Es handelt sich zwar um Hartholz, aber darin befindet sich kein Metall. Welche Ursache kann das haben?
Frage Nummer 34656

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (11)
serefine
Zu hohe Geschwindigkeit
bh_roth
Zu schnell kann nicht sein, die Maschine hab ich schon 10 Jahre, Es ist eine handelsübliche Maschine, und sie dreht immer gleich schnell, egal ob unter Last oder im Leerlauf. Erst in letzter Zeit habe ich die Funken immer wieder.
serefine
Ist das Sägeblatt neu ? Nicht jedes Sägeblatt verträgt die gleiche Geschwindigkeit.
bh_roth
Es ist das Sägeblatt, welches zu der Maschine passt. Durchmesser (70 cm) und max. Drehzahl (2800 U/min) stimmen mit der Spezifikation der Maschine überein.
serefine
der link zeigt mir nichts.
bh_roth
Komisch. Wenn ich den Link anklicke, funktioniert er.
Dann im Klartext: http://www.guede.com/sys/dl/p01714_de.pdf
Oder hier
antwortomat
Bist Du sicher, dass kein Metall im Holz ist. Theoretisch könnten dort Nägel, oder auch noch Granatspiltter aus'm II. Weltkrieg drin sein.
Läuft das Blatt rund? Nicht dass es an irgendwelchen Metallteilen der Säge anschlägt?
Metall auf Holz schlägt ganz bestimmt keine Funken.
bh_roth
@ antwortomat: Ich hätte die Frage hier nicht gestellt, wenn ich die Dinge, die du aufgeführt hast, nicht ausgeschlossen hätte. Es ist mir ein Rätsel. Das Holz ist Eiche, selbst in meinem Wald gefällt, selbst mit meinem Spalter gespalten. Die Maschine ist eine Industriell gefertigte semi-professionelle Säge, mit serienmäßigem Sägeblatt. Da schleift nichts, und nichts läuft unrund. Würde ein Sägeblatt mit dem Durchmesser unrund oder unwuchtig laufen würde es innerhalb kurzer Zeit die Säge zerlegen. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die Funken, die ich sehe, abbrennende Sägespäne sind, also keine Metallfunken. Denn eines ist sicher: Das Blatt wird ordentlich heiß.
starmax
Sandpartikel geben den gleichen Effekt.
sarafine
und wieso hast du nicht konkretisiert, das du schmutziges Holz schneidest ?
antwortomat
Das mit den Holzspänen war auch gerade noch mein Gedanke. Dann ist das Blatt aber auch ordentlich stumpf. Evtl. schon blau angelaufen?