HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000088712 Gast

Uniform tragen ist das erlaubt?

Hallo ich habe von meinem Opa einen Französischen Kampfanzug geschenkt bekommen. Er war Scharfschütze. Am kampfanzu sind an den schultern noch die Nationalflaggen und im brust bereich hängt sein Rangabzeichen. muss ich das entfernenum die uniform in deutschland tragen zu dürfen?

PS. in Frankreich sind Soldaten Amtsträger!!
Antworten (7)
wokk
Natürlich ist es erlaubt, eine französische Uniform zu tragen.
Es sollte nur Deine Uniform sein.
Das ist verboten.
Ansonsten gilt dies.
elfigy
In dem Link geht es nur um die Vorschriften für deutsche Dienstbekleidung. Über das Tragen ausländischer Uniformen konnte ich da nichts finden.
Geregelt ist das im Stgb 132a.
Es ist verboten.
Es müssen sämtliche amtliche Kennzeichnungen entfernt werden.
wokk
@ elfigi: Ganz kann ich dir nicht recht geben.
Wie machen es die Angehörigen ausländischer Armeen in Deutschland? Genau, wie in ihrem Heimatland.
Deswegen sagte ich ja auch, dass es nur erlaubt ist, wenn es seine eigene Uniform ist.
Wenn ich mir irgend eine Uniform besorge, muss ich natürlich alle 'amtlichen' Hinweise entfernen. Friedrich Wilhelm Voigt hat es schon erfahren müssen!
Graubereiche wie die olivgrüne Jacke mit schwarz-rot-gold drauf sind allerdings in der ganzen Welt verbreitet.
primusinterpares
@wokk. Er könnte sich aber auch auf den Standpunkt stellen, es wäre seine Uniform, weil es nach der Schenkung sein Eigentum ist. Insofern hat elfigy schon präzise die Frage beantwortet. Ich sehe da nichts, worin Du ihr nicht recht geben kannst. Du schreibst dann das gleiche und Dein Link hilft dem Gast nicht weiter.
wokk
So dann werden wir es ein wenig anders formulieren:
Ein Soldat eines Landes, welches seine Soldaten in Deutschland stationiert hat, hat das Recht, seine von seinem Vaterland zur Verfügung gestellten Uniform in Deutschland, auch mit alle Dekorierungen zu tragen.
Ein Nicht-Soldat hat nicht das Recht, eine von ihm gekaufte Uniform, auch wenn sie durch Kauf in seinen Eigentum übergegangen ist, in Deutschland zu tragen.
Das lässt mich an dies hier denken!
rayer
Toter Link wokk, funzt leider nicht.