HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3825 Hartmut Böhm

Wann lässt sich frühestens eine Schwangerschaft feststellen?

Wünscht man sich ein Kind, möchte man am liebsten schon kurz nach dem Ausbleiben der Regel wissen, ob man schwanger ist. Wie lange muss man warten, bis man eine Schwangerschaft feststellen kann?
Antworten (5)
Andre Sommer
Wenige Tage nach Ausbleiben der Regel kann man eine Schwangerschaft feststellen. Der Arzt kann im Blut und im Urin das Schwangerschaftshormon nach ungefähr einer Woche testen, dieser Test kann eine Schwangerschaft bestätigen.
bennyh02
Eine Schwangerschaft feststellen kann der Arzt nach drei Wochen mit Hilfe der Ultraschall-Untersuchung. Auch wenn der Fötus noch ganz klein ist, ist dies der eindeutige Hinweis auf eine Schwangerschaft.
chrissi1983
Ein Ziehen in den Brüsten, morgendliche Übelkeit und Müdigkeit können Zeichen für eine vorhandene Schwangerschaft sein. Zu diesem Zeitpunkt ist es sicher empfehlenswert, einen Test in einer Drogerie zu besorgen, um schon mal zu erfahren, ob man schwanger ist oder nicht.
Cati14
Moderne Schwangerschaftsfrühtests können eine Schwangerschaft schon feststellen, bevor die Regel ausgeblieben ist, also einen oder zwei Tage vor dem ersten Tag der erwarteten Regel. Zu diesem Zeitpunkt sieht der Frauenarzt meistens erst eine hochaufgebaute Schleimhaut und kann nur durch Ultraschall häufig noch nichts sicher sagen. Eine Woche nach Ausbleiben der Regel kann man aber schon eine Fruchthöhle sehen und manchmal den Embryo, zwei Wochen nach Ausbleiben der Regel sieht man den Herzschlag.
clariria
Hallo, eine Schwangerschaft lässt sich daheim mittels Schwangerschaftstest am Tag der ausbleibenden Periode also mit dem Beginn der 5. SSW feststellen. Schau mal http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ da kannst du die SSW berechnen lassen. Der Arzt kann mittels Bluttest und der Bestimmung vom HCG-Wert eine Schwangerschaft bereits 9 Tage nach der Befruchtung feststellen. Wenn du nicht weißt wann der erste Tag deiner letzten Periode war, ist ein Schwangerschaftstest auf jeden Fall 19 Tage nach dem ungeschützten GV aussagekräftig.