HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 32812 MadMax

Warum ist eine Anschlussfinanzierung oft so teuer?

Antworten (5)
ing793
Die Menschen sind bequem und ein Bankwechsel nicht so ganz einfach.
Das wissen die Banken und geben sich beim Anschlusskredit keine Mühe, bzw. schlagen auf die Standardkonditionen ein paar Zehntel drauf.
Oft haben sich die Schuldner um keine Alternative gekümmert und unterschreiben einfach die Anschlussfinanzierung ohne Verhandlung.
Wer das nicht will, darf nicht auf das Angebot der Bank warten sondern muss vorher selber aktiv werden.
StechusKaktus
Bei Immobilienkrediten habe ich das bisher zwar nicht feststellen können. Dennoch ist die Verhandlungsposition der Banken natürlich gut, weil die Bestellung von neuen Grundschulden viel Geld kostet. Der Bankenwechsel ist also mit Arbeit und hohen Kosten verbunden.
MissUndercover
Da Anschlussfinanzierung einen bestehenden Kreditvertrag mit einem festgeschriebenen Zinssatz ablösen,kann es sein das sich in der zeit in der der erste Kredit vergeben wurde sich in der Wirtschaft oder beim Kreditnehmer Rahmenbedingungen wie zb Bonität geändert haben,daher können Anschlussfinanzierungen meist teurer werden als die ursprüngliche Finanzierung eines Darlehens.
Je4hallo
Eine Anschlussfinanzierung ist ja ein erneuter Abschluss einer Zinsfestschreibung anhand eines bestehendes Darlehens. Da viele Kunden ihrer Bank einfach blind weiter vertrauen, wird deren Faulheit ausgenutzt. Statt dass man nach dem günstigsten Angebot schaut, geht man einfach zu seiner üblichen Bank und unterschreibt etwas ohne großartig drüber nachzudenken. Von daher sollte man vorher im Internet die Preiskonditionen von anderen Bank vergleichen um zu sparen.
BernherS30
Bei einer Baufinanzierung werden die Zinssätze meist auf einen begrenzten Zeitraum (im Normalfall zwischen 5 und 10 Jahren) festgelegt, was den Sollzins für den Kreditnehmer profitabel macht. Im Falle einer Anschlussfinanzierung nach Ende der Festzinsfrist wird der Zinssatz allerdings der aktuellen Marktlage angepasst, was in ungünstigen Fällen oftmals sehr teuer werden kann.