HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25680 GMAN346734

Warum ist Wollfilz so robust und was kann alles daraus herstellen?

Antworten (4)
starmax
Der Fettanteil der Wolle schützt vor Flecken und Feuchtifkeit, der Hornanteil macht die Sache bei Hitze/Nässe formbar -deshalb auch beim Militär beliebt.
McCroissant
Er wird vornehmlich in der Baubranche zur Kälte- und Wärmedämmung eingesetzt, aber auch für Schuhe und Pantoffeln oder als Polsterung in Pferdegeschirr. Dank seiner Faserstruktur ist der Stoff temperaturbeständig, isolierend und atmungsaktiv. Zudem kann er sich mit Wasser vollsaugen und danach problemlos wieder trocknen. Daher findet man ihn auch als Sitzkissen in Biergärten.
ManZi!
Dieser beliebte Filz ist deshalb so robust, weil er aus sehr fest gepressten Haaren besteht, je höher die Dichte, um so höher die Wertigkeit. Hüte werden daraus hergestellt, Jacken, Ponchos, Pferdedecken, überhaupt Decken aller Art. Dieser Filz ist wasserfest und kann in jede beliebige Form gebogen oder vernäht werden.
Juliane Newman_1977
Daraus kann man eine Menge herstellen, da ist der Phantasie eigentlich keine Grenze gesetzt. Zum Beispiel Geldbeutel oder schöne Grußkarten. Mittlerweile gibt es auch schon Schutztaschen für eBook-Reader aus Filz. Das ist alles möglich, einfach ein bisschen die Kreativität spielen lassen.