HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 53303 Gast

Warum löst der Fehlerstromschutzschalter aus

wenn ich Nullleiter und Phase verbinde. Denn wenn der FS-Schalter auslöst, fließt ja ein Strom. Aber es dürfte doch kein Strom fließen, es liegt ja zwischen Null und Erde keine Spannung vor. Außerdem würde dieser Strom ja nicht mal über den Strom-Zähler gehen. Man bekommt also die Energie, die man braucht um den FS-Schutzschalte auszulösen, umsonst?
Antworten (6)
bh_roth
Alles, was in deiner Wohnung verbraucht wird, geht über deinen Zähler. Da gibt es nichts umsonst. In Wirklichkeit ist es etwas komplizierter, aber dieses Beispiel erklärt es populärwissenschaftlich:
Der Fi löst aus, wenn die Summe Strom, welcher über Phase gemessen wird, nicht auch über den Nullleiter zurückfließt, sondern ein Teil (>30 mA) über die Erde abgeleitet wird.
ing793
@ bh-roth: mein FI hat seit Jahren nicht mehr ausgelöst.
Wenn ich daraus schließen darf, dass genausoviel Strom über den Nulleiter zurückgeflossen ist, wie über die Phasen zugeflossen ist -
dann habe ich ja im Grunde überhaupt keinen Strom verbraucht. Wofür schickt mir dann mein Provider (neudeutsch für Stadtwerke) eine Rechnung? ☺☺☺
bh_roth
@ing793: Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt. Oder du fragst mal bei deinem Versorger nach, warum du für Strom bezahlst, den du gar nicht verbrauchst. Ich wäre auf die Antwort gespannt. ☺
Josh1988
Wir haben im Flur einen Bewegungsmelder für Licht. Irgendwann Abends ging ich in den Flur und auf einmal war der Strom weg. Im Sicherungskasten geguckt: Sicherung Flur und FI waren geflogen. Lampe am nächsten Tag abgemacht und Kabel kontroliert. Alles i.O. Melder wieder reingenommen. Als das Licht wieder anging; wieder alles weg. Ende vom Lied, Kabelbruch oberhalb des Sichtbaren Teil des Kabels, d.h. an den Kabeln die in der Decke weiterlaufen.
krauser_
Klassische Nullung und FI (RCD)???????????
Der Nullleiter nennt sich jetzt Neutralleiter -Klugscheißmodus aus -
Die Summe der Ströme im Aussenleiter ist im Regelfall gleich der Summe der
Ströme im Neutralleiter.
Im Fehlerfall stimmt dieses Verhältnis nicht mehr und der FI löst aus.
bh_roth
Korrekt! Sorry.