Schließen
Menü
Helena Roth

Was ist denn eigentlich ein "wasserführender Kamin"???

Kann mir bitte jemand kurz erklären, was ich mir unter einem "wasserführenden Kamin" vorzustellen habe?? Danke!
Frage Nummer 8280

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
starmax
Hier wird mittels Wärmetauscher und einer Rohrleitung nicht sichtbar heißes Wasser für einen zusätzlichen Heizkreislauf bereitgestellt.
XSchubbeX
In einem wasserführenden Kamin wird von dem Feuer Wasser erhitzt, das dann für andere Zwecke weiterverwendet werden kann.
Zum Beispiel kann man den Kamin an eine Fußbodenheizung anschließen.
In der Anschaffung sind solche Kamine zwar sehr teuer, aber sie rechnen sich natürlich dadurch, dass man danach Heizkosten sparen kann.
Jamie Zimmermann
Das ist ein Kamin, der nicht nur zur Deko da ist, sondern auch zum Heizen. Über dem Brennraum befinden sich Rohre zum Erwärmen von Wasser. Diese sind an den Wasserkreislauf der Zentralheizung angeschlossen. So kann die Abwärme zum Heizen genutzt werden, anstatt durch den Kamin zu verpuffen.
MRSTEINHAUER
Ein solcher Kamin ist ein Teil der Heizungsanlage und wird zur Erzeugung von heißem Wasser benutzt, dass dann dem Heuikreislauf zugeführt wird. Durch den Kamin verlaufen dabei Rohrleitung, in denen das durchfließende Wasser erwärmt wird. Auf dieser Seite findest Du Infos und Links: http://www.gutefrage.net/frage/wasserfuehrender-kaminofen-wer-kennt-sich-aus-anschluesse
Kamineinsatz
Ein wasserführender Kamin ist ein Kaminofen oder Kamineinsatz der an den Heizkreislauf angeschlossen wird. Dadurch wird die erzeugte Energie im gesammten Haus bzw. wohnung nutzbar gemacht. In Kombination mit einem Pufferspeicher ist es auch möglich sein Brauchwasser zu erhitzen. wer mehr über einen wassergeführten Kamineinsatz erfahren möchte der kann sich bei Germaniatherm, der deutsche Hersteller für wassergeführte Kaminöfen, weitere Informationen einholen.