HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 45669 SoHo_1776

Was ist der Unterschied zwischen HD und FullHD? Ich versteh das nie, die Zahlen verwirren einen total!

Antworten (8)
bh_roth
Welche Zahlen?
ing793
es gibt normalerweise "HD-ready" - das ist HD für Arme, ein bischen abgespeckt.
Und es gibt "HD". Und es gibt Marktschreier, die ihr "HD" reißerisch als "Full HD" bezeichnen, ist aber im Grunde nix' anderes. Wirklich geschützt ist meines Wissens nur die Bezeichnung HD, denn da muss wirklich HD drinstecken. Alles andere sind bestenfalls Angeber, schlimmstenfalls Aufschneider.
antwortomat
HD: Bildauflösung 1080X720 Pixel
FullHD: 1920*1080 Pixel
Meißt wird nur die 720 (1080) angegeben mit einem P oder I dazu. I für Interlaced (Halbbilder), P für Vollbilder. Kannste aber auch alles bei Wikipedia nachlesen. Also könntest Du, wenn Du wüsstest was das ist.
Ronny Huber
Ich gehe mal davon aus es ist der unterschied von HD-ready zu Full-HD gemeint.
Die meisten Geräte die man heute Kaufen kann sind Full HD das entspricht einer Auflösung von 1920x1080 Pixel und ist somit die momentan höchste auflösung auf dem Markt.
mit einem HD-ready Gerät kann man z.b. nur 1280x720 Pixel auflösen was einem schlechteren Bild entspricht .
Das ganze kommt natürlich nur zum tragen wenn man auch das entsprechende HD Signal empfängt.
BernherS30
Ein Fernseher, der nur HD (ready) bietet, zeigt in etwa halb so viele Pixel an wie ein Fernseher, der eben FullHD kann. Das bedeutet, dass bei einem Fernseher mit FullHD das Bild sehr viel schärfer ist. Falls du allerdings keine Blu-rays, HD-DVDs oder ähnliches schaust, dann reicht ein TV mit HD ready.
Christi_fn
Der Unterschied liegt in der Bildauflösung,HD Ready bedeutet das der Fernseher mindestens in 1280x720 Pixeln auflösen kann.
Full HD Panels beitzen eh eine bessere Bildqualität auch ohne auflösung.
Es kann mehr Details dar stellen,sichtbar wird das aber nur an TV Geräten die über BluRay verfügen. Da Fernsehsender und auch HD Sender prinzipiell nur in HD Ready Auflösung senden.
Hellana
Genau:
HD-Ready = HD: Der Fernseher schafft 720p
FullHD: Der Fernseher schafft 1080p-Auflösung

Hier nachzulesen :-)
nicor2k@web.de
HD oder HD Ready hat eine deutlich geringere Auflösung, auch 720p genannt: Da sind dann einfach weniger Bildpunkte zu sehen als bei Full-HD (1080p), und dadurch fehlen eben einige Details. Schön aufgelistet sind die ganzen Auflösungen hier im Vergleich:

http://www.computerhilfen.de/info/aufloesungen-im-vergleich-gross-sind-vga-xga-svga-720p-1080p.html