HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24095 diddydee

Was macht gute Bewerbungen aus? Kann mir jemand hilfreiche Literatur empfehlen?

Antworten (3)
Heiko Heinrich
Bin selber momentan in einer Bewerbungs-Situation. Dazu gehören neben einem passenden und auf das Unternehmen zugeschnittene Anschreiben, ein Deckblatt und ein meist tabellarischer Lebenslauf. Immer attraktiver wird auch eine Art Motivationsschreiben. Darin schildert man nochmals seine Stärken und warum man gegen über aderen Bewerbern diese Stelle bekommen sollte.
hphersel
Lebenslauf tabellarisch und "rückwärts", also letzte Stelle zuerst.
Das Anschreiben darf nicht "von der Stange" sein, sollte also jedesmal neu formuliert werden. Du musst in diesem Anschreiben zwei Fragenkomplexe beantworten:
1) Warum soll der Chef ausgerechnet DICH einstellen? Was macht Dich besonders geeigent für die ausgeschriebene Stelle? Wie kannst Du zum weiteren Erfolg der Firma beitragen?
2) Warum willst Du ausgerechnet für DIESE Firma arbeiten? Was versprichst Du Dir selber davon?

Viel Erfolg!
anne1968x
Eine gute Bewerbung ist in erster Linie fehlerfrei, sowohl was Rechtschreibung und Grammatik angeht als auch von Aufbau her. Ansonsten solltest sie sich von anderen Bewerbungen abheben. Ich hab den genauen Titel nicht im Kopf, aber es gibt ein gutes Buch aus der "Dummies"-Reihe, ich glaube es heißt einfach "Bewerbungen für Dummies".