Schließen
Menü
bigboi

Was sind die Hauptursachen vom Schütteltrauma? Wie könnte man dagegen am besten vorbeugen und was sind die schlimmsten Folgen?

Frage Nummer 13815

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
PaulMannir
Betroffen sind tragischerweise in den allermeisten Fällen Kleinkinder und sogar Babys, die unkontrolliert geschüttelt werden. Duch die noch schwache Nackenmuskulatur können Blutungen und Schwellungen des Gehirns auftreten, die lebensbedrochlich sein können.
briddie33
Das sind Verletzungen, die Babys sich zuziehen, wenn ein Erwachsener sie schüttelt. Manche verzeifelte Eltern oder Babysitter tun dies, wenn die Kinder nicht aufhören zu weinen. Die FOlgen sind für den Säugling aber tödlich, deshalb mit kleinen Kindern immer vorsichtig umgehen und ihren Kopf stützen, wenn man sie hochnimmt.Und bei Verzweiflung rechtzeitig Hilfe suchen!
kus_haunhof3
Dabei handelt es sich um ein Hirn-Schädel-Trauma bei Säuglingen, was durch Schütteln der Kleinen verursacht wird. Im schlimmstn Fall kann das tötlich enden. Das ist aber jungen Eltern oft nur wenig bis gar nicht bekannt. Wenn die Kleinen zum Schreien neigen, sind die Eltern oft überfordert. Häufige Folge: die Säuglinge werden geschüttelt. Aufklärung wäre hier ganz wichtig.