Schließen
Menü
Anneliese Möller

Welche Telefone haben eine besonders hohe Telefon Strahlung?

Frage Nummer 3899

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (8)
wagner-laessig
ganz grob: je älter die Technik, desto größer ist das Risiko, erhöhten Strahlungswerten ausgesetzt zu sein.
Ansonsten einmal die technischen Daten der Herstellers bemühen, manche geben diese Werte sogar an, und ich denke, das tut niemand, der hier etwas zu verbergen hätte.
dimpflmoser
schnurlose
noergel
Als Maß für die Strahlungsmenge der gesendeten Hochfrequenz (das meinst Du wohl mit "Telefon Strahlung"?) gilt der sog. SAR-Wert (Watt pro Kilogramm). Der SAR-Wert ist das Maß für die Absorption von elektromagnetischer Strahlung in biologischem ( hier also menschlichem) Gewebe. Je kleiner der Wert, desto besser. Brauchbare Handys haben Werte so um die 0,5 W/kg und weniger. Die derzeitig erlaubte Höchstgrenze liegt bei satten 2 W/kg! Beim Bundesamt für Strahlenschutz kann man entsprechende Listen aktueller Handys einsehen.
Cedrik Schneider
Soviel ich weiß, senden Handys eine hohe Telefon Strahlung aus. Daher soll man sie ja auch nicht in der Nähe von Babys liegen lassen. Gesundheitliche Schäden sind wohl nicht zu befürchten, aber ein kleiner Zweifel bleibt natürlich immer bestehen. Bei mir jedenfalls!
Musca
dimpflmoser hat es kurz und richtig gesagt, die schnurlosen Festnetztelefone haben die größte Strahlung. Hierzu ist aber eine neue Norm in Kraft getreten, welche die Strahlung neuerer Geräte begrenzt Trotzdem würde ich weder die Festnetzstation eines Schnurlostelefons, noch ein Handy neben mein Kopfkissen legen.Die neuen dect-Schnurlosen haben meist eine Wahlmöglichkeit: größerer Empfangsbereich = größere Strahlung bzw. umgekehrt
raphTHEmixf
Eine hohe oder auf jeden Fall eine erhöhte Telefon Strahlung geht von Handys und Schnurlostelefonen aus. Bei einem schnurlosen Telefon kommt der Elektrosmog von der Basisstation. Diese sollte man am besten nicht im Schlafzimmer aufstellen, da sie Schlafprobleme verursachen kann.
brokatjacke
Ganz klar: Satellitentelefone, aufgrund der erhöhten kosmischen Strahlung im Weltraum.
MRSTEINHAUER
Ich habe schon öfter davon gehört, dass Handys Strahlen abgeben sollen. Ob das nun wirklich der Fall ist, kann ich dir nicht bestätigen. Schau doch einfach mal im Internet nach, ob du dort einen Artikel darüber findest. Eventuell erfährst du ja etwas über eine eventuelle Telefon Strahlung. Viel Glück!