Gast

Wie Thunfisch zubereiten?

Kennt jemand einen Trick, um zu vermeiden, dass Thunfischsteaks entweder trocken oder roh sind? Den mit dem Thermometer kenn ich, 50-54 °C sollten optimal sein. Es gelingt aber meist nicht, womit ich vermute, es liegt an der Temperatur der Teller oder der Zeit zwischen Zubereitung und Verzehr.
Frage Nummer 3000278278

Antworten (5)
dschinn
In Folie einschweissen / verpacken und ab damit in die Spülmaschine.
Anwendungsbeispiele findest du im Internetz
Hefe
Dschinn: Spülmaschine dauert zu lange, vielleicht im Kochtopf sieden, mit Wasser und einem Siebeinsatz?
PezzeyRaus
Lege sie in Zitronensaft ein. Dann brauchst du sie gar nicht warm machen und sie sind saftig und gar, wenn du sie aus der Marinade holst.
Deho
Warum nicht roh?

Thunfisch eignet sich hervorragend zum Braten. Wichtig dabei ist, dass das Steak dabei nicht durchgegart werden darf, sondern lediglich außen kross und innen roh sein sollte. Wie einfach das funktioniert zeigen wir Dir hier:

Bereite das Thunfisch-Steak vor, indem Du den Fisch mit Kräuterbutter einreibst und/oder ihn in zerstoßenem Pfeffer wälzt. Profis raten davon ab, den Thunfisch vor dem Braten zu salzen, da das Salz dem Fisch ansonsten Feuchtigkeit entzieht und dieser trocken wird.

Erhitze in einer Pfanne Fett und brate das Thunfisch-Steak so lange von beiden Seiten bis Du eine bräunliche Färbung erreichst. Anschließend brätst Du noch die Ränder knusprig, indem Du das Thunfisch-Steak hochkant in der Pfanne stellst. Der gesamte Garprozess entspricht ca. einer Garzeit von max. zwei Minuten.

Der fertige Genuss hat außen ca. eine drei Millimeter gebratene Schicht und der Innenteil ist rosa und roh. 
Vor dem Servieren kannst Du das Steak noch etwas salzen, damit die Außenhülle knusprig bleibt.

Jetzt genießen – guten Appetit!

Quelle: Nordsee komm
Deho
Dazu hätte ich mal eine Frage, die auch beim Braten von Steaks immer wieder aufkommt. Wenn man Fisch oder Steak ganz kurz vor dem Braten oder Grillen salzt, hat das Salz dann überhaupt die Zeit, viel Feuchtigkeit aufzunehmen? Das dauert doch eine Weile.