Schließen
Menü
Pawo1980

Wie viel Grad beträgt die optimale Temperatur in einem Eisschrank?

Welche Temperaturen sollten im Kühlschrank und im Gefrierfach herrschen?
Frage Nummer 25011

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Alex64
In einem "Eisschrank" wie dem hier??

Oha. Da wird wohl dann doch ein Kühlschrank fällig.

+7° Grad.
antwortomat
Was ist ein Eisschrank?
Kühlschrank, Tiefkühlschrank?
+7°C und -18°C sind die Regel.
Tigologel
Bei Kühlschränken und Kühlkombinationen halte ich mich ehrlich gesagt immer an die Angaben des Herstellers - und die liegen meist bei 5-6 °C für den Kühlschrank selbst und bei 18-20 °C für das Gefrierfach. Ich kann andererseits auch wieder Leute, die den Kühlschrank auf 8 °C stehen haben, aber das wäre mir zu unsicher, wenn ich rohes Fleisch aufbewahre.
Josef Pfeiffer
Der Kühlschrank sollte eine Temperatur von +5 bis +7 Grad haben, das ist völlig ausreichend. Bei einem Gefrierschrank genügt eine Temperatur von -18 Grad, um Lebensmittel haltbar zu machen. Niedrigere Temperaturen führen zu einem sehr hohen Energieverbrauch.
Arnahn2342
Die optimale Temperatur für einen Gefrierschrank liegt bei –18 °C und bei einem Kühlschrank bei 7 °C. Ob die Temperatur richtig eingestellt ist, lässt sich am leichtesten mit Hilfe eines Thermometers kontrollieren. Zudem sollte der Gefrierschrank in einer kühlen Umgebung stehen, denn schon die Absenkung der Umgebungstemperatur um 1 °C spart bei Gefriergeräten rund 3 % Strom.