HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25011 Pawo1980

Wie viel Grad beträgt die optimale Temperatur in einem Eisschrank?

Welche Temperaturen sollten im Kühlschrank und im Gefrierfach herrschen?
Antworten (5)
Alex64
In einem "Eisschrank" wie dem hier??

Oha. Da wird wohl dann doch ein Kühlschrank fällig.

+7° Grad.
antwortomat
Was ist ein Eisschrank?
Kühlschrank, Tiefkühlschrank?
+7°C und -18°C sind die Regel.
Tigologel
Bei Kühlschränken und Kühlkombinationen halte ich mich ehrlich gesagt immer an die Angaben des Herstellers - und die liegen meist bei 5-6 °C für den Kühlschrank selbst und bei 18-20 °C für das Gefrierfach. Ich kann andererseits auch wieder Leute, die den Kühlschrank auf 8 °C stehen haben, aber das wäre mir zu unsicher, wenn ich rohes Fleisch aufbewahre.
Josef Pfeiffer
Der Kühlschrank sollte eine Temperatur von +5 bis +7 Grad haben, das ist völlig ausreichend. Bei einem Gefrierschrank genügt eine Temperatur von -18 Grad, um Lebensmittel haltbar zu machen. Niedrigere Temperaturen führen zu einem sehr hohen Energieverbrauch.
Arnahn2342
Die optimale Temperatur für einen Gefrierschrank liegt bei –18 °C und bei einem Kühlschrank bei 7 °C. Ob die Temperatur richtig eingestellt ist, lässt sich am leichtesten mit Hilfe eines Thermometers kontrollieren. Zudem sollte der Gefrierschrank in einer kühlen Umgebung stehen, denn schon die Absenkung der Umgebungstemperatur um 1 °C spart bei Gefriergeräten rund 3 % Strom.