Schließen
Menü
Irmgard Busch

Wir wollen uns eine Katze als Hausgenossen anschaffen. Was brauchen wir an Zubehör für Katzen?

Unsere Tochter möchte seit langem unbedingt eine kleine Mieze. Jetzt haben wir uns durchgerungen, ein junges Tier aus dem Tierheim zu holen. Welches Zubehör sollten wir uns vorab besorgen?
Frage Nummer 4237

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
Hedoni
Ich finde es sehr löblich, ein Kätzchen aus dem Tierheim zu holen!
Normalerweise sind die Mitarbeiter dort so geschult, dass sie eure Fragen komplett beantworten können. Wenn nicht: Vorgesetzten des Heim-Mitarbeiters fragen.
netter_fahrer
Eine Katzen-Grundausstattung besteht aus Futtertöpfchen für Nass- und Trockenfutter, Wasserschälchen, Katzeklo an einer ruhigen Stelle -wenn die katze sie annimmt, bitte unbedingt dort stehen lassen, gilt auch für den Futterplatz- und eine kuschelige, waschbare Katzendecke als Schlafplatz. Dann noch ein Kratzbrett aus Sisal und evtl. ein paar Spielmäuse. Das muss man ausprobieren, jede Katze hat ihren eigenen Kopf.
Noch ein Tipp für's Klo: Sand ist besser geeignet als die leichten, weißen Flocken, die die Katzen gerne im ganzen Haus verteilen! Und: Bitte niemals Milch geben (außer sog. Katzenmilch, aber das braucht sie nicht wirklich), denn Katzen vertragen keinen Milchzucker!
Viel Freude mit einem der sympathischsten Tiere, die ich kenne - Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal ;-)
StarHardy1253
Natürlich braucht ihr zuerst einmal eine Transportbox, in der ihr euren vierbeinigen Familienzuwachs abholt. Zu Hause solltet ihr der Katze beziehungsweise dem Kater ein warmes, kuscheliges Lager bereiten. Ein Körbchen mit Kissen oder ein Katzensofa sind ideal. Junge Katzen haben einen ausgeprägten Spieltrieb. Ein Kratzbaum hilft der Mieze, ihre Krallen zu schärfen und verschont eure Möbel. Wenn ihr Spielzeug für die Katze kauft, achtet darauf, dass es nicht verschluckt werden kann. Katzenhalsbänder mit Namensschild sind auch ein wichtiges Zubehör für Katzen.
krammer2083
Katzen liegen sehr gerne am Fenster: Deshalb ist eine Fensterbrettauflage eines der wichtigsten Dinge beim Zubehör für Katzen. Ich habe für meinen Kater eine mit Mäuse-Motiven ausgewählt. Außerdem braucht ihr mehrere Futternäpfe, am besten sind solche aus Kunststoff oder Metall. Es gibt auch Futternäpfe mit Zeitschaltuhr.
ronnyroh392
Du musst unterscheiden zwischen notwendigem Zubehör für Katzen und Spielzeug. Zu den unverzichtbaren Dingen gehört die Katzentoilette. Wenn ihr eure Katze nur in der Wohnung haltet, braucht sie unbedingt etwas für den Zeitvertreib, um ihrem Jagdtrieb zu frönen. Klassiker sind hier Fellmäuse mit Glöckchen. Als unsere Katze noch jünger war, hat ihr ein Plüschtunnel besonderen Spaß gemacht, der mit einer Raschelfolie ausgestattet war. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr der Katze einen Chip einsetzen lasst; so lässt sich leichter identifizieren, wo sie hingehört, falls sie mal entläuft.
Gast
evtl eine aufstiegshilfe