HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24862 Logro123

Wofür wird Zitronengras am meisten verwendet? In der Heilkunde oder zum Kochen?

Antworten (3)
JannissMann3
ich kenne zitronen-gras eigentlich nur aus der südostasiatischen küche (indonisien, thailand usw.). allerdings kann man das ätherische öl aus dem gras auch gut zur abwehr von stechmücken und anderen saugern verwenden. ein heilkundlicher einsatz ist mit dagen nicht bekannt.
Alex64
Meist wohl zum Kochen (Thailand) und als "Tee", aber durchaus auch als Heilkraut.
Cymbopogon citratus hat aufgrund der enthaltenen Öle Citral, Geraniol, Nerol und Linalool antibakterielle Wirkung und wird bei Erkältungen und Magenbeschwerden eingesetzt.
Helga Schwarz
In Europa wird es wohl mehr in der Heilkunde und der Kosmetik verwendet. Es ist z.B. Bestandteil vieler Salben, die gegen Rheuma, Verstauchungen oder Hexenschuss helfen. In der Küche findet die Pflanze eher im asiatischen Raum Anwendung. Viele Gerichte bekommen mit diesem gewürz erst das gewisse Extra. Außerdem kann auch Tee daraus zubereitet werden.