HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3570 Joseph Huber

Worauf muss man achten, wenn man eine Wohnung zur Miete kündigen möchte?

Antworten (5)
StechusKaktus
Auf die vertraglichen Vereinbarungen, die du im Mietvertrag findest: Z.B. Einhaltung von Fristen, Schriftform.
Siehe link für Musterkündigung.
StechusKaktus
http://www.wohnungsboerse.net/files/Kuendigungsschreiben.pdf
Levin Bauer
Auch wenn du eine Wohnung zur Miete hast, hast du sicherlich von deinem Vermieter auch einen Mietvertrag erhalten. Darin stehen generell auch alle Informationen bezüglich der Kündigung. Weitere Informationen erhältst du auch beim Mieterschutzbund. Für eine Mitgliedschaft muss man allerdings etwas bezahlen.
Marco Müller
Wenn du die Wohnung zur Miete kündigen willst, musst du dich auf jeden Fall an die Kündigungsfrist halten. Oftmals muss die Mietwohnung auch vor dem Auszug noch einmal komplett renoviert werden. Was in deinem Fall zutrifft, kannst du aus deinem Mietvertrag herauslesen. Wenn du Pech hast, musst du auch noch einen Nachmieter für die Wohnung suchen.
Günter Schuster
Schau dir die Vertragsklauseln deines Mietvertrages an. Ansonsten findest du zu diesem Thema auch viele interessante Informationen im Internet. Wenn du mit deinem Vermieter im Guten auseinandergehst, kannst du auch gerne ihn fragen. Somit weißt du sofort, was zu machen ist und der Vermieter gewöhnt sich an den Gedanken, dass du ausziehen wirst.