HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 26148 mrkpax

Woraus setzen sich die Taxigebühren zusammen? Mich wundert es das verschiedene Unternehmen so große Preis unterschiede haben!

Antworten (3)
onaniertaschentuch
Deine Stadt/Gemeinde setzt eine Gebührenordnung für Taxis fest. Für Berlin z.B. http://www.taxi-in-berlin.de/gesetz/ "Verordnung über Beförderungsentgelte im Taxenverkehr (TaxTarifO)". Da ist ganz genau geregelt, was eine Taxi-Fahrt kosten darf.
JeremyB.
Die Unternehmen für sich haben teilweise unterschiedliche Kilometer- und Anfahrtspauschalen. Allerdings ist es noch viel wichtiger ein gutes Unternehmen zu wählen, dass auch wirklich die kürzeste Strecke nimmt - in diesem Bereich wird sehr gerne Gepfuscht, wenn die Fahrgäste sich nicht so gut in der Gegend auskennen.
Annica Klein
Die Festlegungen hier sind sehr unterschiedlich. Es gibt die verschiedensten Systeme: eine Pauschale für die ersten Kilometer, Tag- und Nachttarif, Streckentarif, Zeittakt ... Auch ich fand das unübersichtlich. Dann habe ich einfach vor jeder Taxifahrt die Kosten mit dem Fahrer selbst ausgehandelt.