HOME

Noch Fragen?

JeremyB.

Aktiv seit: 19.07.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
JeremyB.
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
JeremyB.

Unter welchen Umständen muss man eine Blinddarm-OP unbedingt durchführen lassen und welche Risiken birgt so eine OP?

Mein Blinddarm hatte sich entzündet und ich hatte dadurch sehr starke Unterbauchschmerzen. Nach einer Blutuntersuchung und einem Ultraschall wurde mir mitgeteilt, dass der Blinddarm sofort raus müsse, da sonst ein Blinddarmdurchbruch geschehen könnte. Es kann bei der OP zu Narkosekomplikationen kommen, Blutungen, Verwachsungen, Abszessen, eitrigem Bauchfell und Verletzungen durch die Instrumente. Jede OP birgt ein gewisses Risiko, aber manchmal führt kein Weg daran vorbei.

Ist Haarspray eigentlich ungesund für die Haare?

Ich kann mir nicht vorstellen, das es schädlich ist und die nachwachsenden Haare greift es auch sicher nicht an. Also wenn du meinst es schadet deinen Haaren dann lass es einfach weg! Und deinen Haaren geht es dann auch sicher besser mit der Zeit!

Ich würde mir gerne im Urlaub ein Nasenpiercing stechen lassen. Geht das überhaupt, wenn ich danach fliegen muss?

Ein Piercing widerspricht nicht einem Flug bzw. dem Druckausgleich. Das wäre nicht das Ausschlußkriterium, das gegen ein Piercing sprechen würde. Die Besorgnisse sollten auf ganz anderer Ebene gelagert sein. In vielen Urlaubsländern wird nicht sonderlich viel Wert auf Hygiene gelegt, daher sollte man das Piercing-Stechen während des Urlaubs lieber sein lassen.

Was gehört alles in die „Erstausstattung“ eines kleinen Aquariums? Und welche Fische eigenen sich für den Anfang am besten?

Hallo je kleiner ein Aquarium ist des so zeitaufwendiger ist es, da man öfters Wasserwechseln muß. Auf alle Fälle muß ein Filter, Heizstab und Pflanzen rein. Damit die Pflanzen Halt haben, muß auch ein Bodengrund rein. Je nach Größe es Aquariums eignen sich sehr gut Plattys oder auch Gubbis als erste Fische. Um die Scheiben sauber zu halten wäre auch ein Antennenwels gut geeignet.

Was hat es mit diesen Flex-Krediten bei Kreditkarten auf sich - bekommt man da auch einen Schufaeintrag weil Kredit?

Der Flexikredit zeichnet sich dadurch aus, dass er eben nicht Bonitätsabhängig ist. Das bedeutet, auch ein Schufaeintrag wird dadurch nicht erzeugt. Im Unterschied zum "normalen" Dispokredit, zahlt der Kunde hier auch nur für den tatsächlich in Anspruch genommen Kredit. Das heisst, besonders bei plötzlichen Anschaffungen ist der Flexikredit besser als der herkömmliche Dispo.

Geht ihr lieber vor oder nach dem Frühstück joggen?

Grundsätzlich ist Jogging nach einer kleinen Mahlzeit morgens empfehlenswerter. Wenn Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben oder an leichter Diabetes leiden, sollten Sie etwas Traubenzucker mitnehmen. Sich leerende Glykogenspeicher bedeuten nämlich ein Absinken des Insulins. Falls Sie den morgendlichen Lauf unbedingt nüchtern machen möchten, empfiehlt sich vorher zumindest ein Glas Apfelschorle. Eine Laufzeit von 30 bis 60 Minuten ist anschließend optimal.

Wie kann man einen Zugriff über FTP auf einen Server einrichten? Ich kenn mich da absolut nicht aus?

Um einen einen Zugriff über FTP auf einen Server einzurichten, findet man die Anleitung am besten im Internet unter dem Suchbegriff "Zugriff über FTP auf einen Server einrichten" Dann findet man einige Links, unter denen am genaue Anleitungen findet. Es gibt auch Foren zu diesem Thema, in welchen man auch gute Tipps und Tricks bekommen kann.

Welches Produkt bzw. welcher Wirkstoff hilft richtig gegen Kopfschuppen? Hab schon diverse Shampoos probiert, aber ohne Erfolg.

Am besten gegen Kopfschuppen wirkt immer noch Head & Sholders. Das ist auch Klinisch bewiesen. Sollte die Kopfschuppen trotz verschiedener Shampoos nicht weniger werden, oder sogar verschwinden, dann sollte man in jedem Fall einen Dermatologen aufsuchen. Dieser macht verschiedene Tests, um festzustellen, woher die Kopfschuppen kommen und was man am besten dagegen machen kann.

Wie kann man anonyme Anrufe sperren? Ich habe ein altes Nokia N95. Oder geht das direkt bei Vodafone?

Das Mobiltelefon Nokia N95 basiert auf dem Betriebssystem Symbian S60, das dem Nutzer viele Zusatzfunktionen bietet. Unter http://www.chip.de kann man ein Software-Upgrade laden, mit dem man viele Zusatzfunktionen einstellen kann. Das Handy kann dadurch den Befehl erhalten, alle Anrufe, bei denen die Ruf-Nr. unterdrückt wird nicht anzunehmen.

Ich brauche mal Hilfe von einem (Hobby-)Gärtner, wie bekomme ich eine Schlingpflanze in die richtige Richtung zu wachsen?

"Eingebuddelt" kommt trotzdem von oben mehr Licht durch als von unten. Es sei denn, du buddelst mehrere Meter tief - dann wird der Same gleich gar nicht aufgehen: ohne Licht keine Pflanze Wärme ist logischerweise unrichtig: im Frühjahr ist es meist von unten wärmer als von oben, da die Erde oberhalb durchgefroren ist, unterhalb aber nicht. Trotzdem kommen die Pflanzen nach oben durch. Grabt mal im Winter durch den gefrorenen Boden: nach ca 20cm ist er nicht mehr gefroren (auch bekannt unter Erdwärme...).

Wie kriege ich den Spyware Blaster installiert? Hab das Programm runter geladen und komme nun nicht weiter.

Ist der Spyware Blaster vielleicht schon installiert? Sieh mal unter dem Ordner Programme nach! Das Programm läuft dann einfach im Hintergrund und man sieht gar nicht, dass es schon installiert ist. Oder hat der Download nicht richtig funktioniert. In dem Fall das Programm noch einmal herunterladen. Vielleicht diesmal von einem anderen Anbieter. Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Betriebssystem nicht von dem Programm unterstützt wird.

Mit wenig Geld nach Venedig fahren, ist das Möglich? Wo und wie kann ich in der Stadt der Liebenden Low-Budget Urlaub machen?

Natürlich ist es im Januar nicht Sommer und durchaus kalt, zudem feucht (das kann in Venedig aber eigentlich immer der Fall sein), Sorgen würde ich mir aber keine machen. Die Stadt an sich ist eindrucksvoll genug, um das Wetter vergessen zu lassen und man kann auch drinnen viel besichtigen.

Ist Pucken tatsächlich förderlich für die Entwicklung eines Babys? Auf mich wirkt diese Methode eher rabiat.

Man braucht ein Tuch, legt das Baby darauf und wickelt das Tuch von rechts und von links um das Baby herum. Die Arme kommen ebenfalls unter das Tuch. Es soll das Baby umrahmen, nicht einengen. Empfohlen wird es für Schreikinder, die sich so sicherer fühlen können.

An welchen Orten in Norddeutschland kann man noch preiswerten Ostseeurlaub machen? Wer kennt eine günstige Pension oder Hotel?

Es gibt viele Orte in Norddeutschland, wo man noch preiswert Urlaub machen kann. Es kommt natürlich darauf an, wo genau man an der Ostsee Urlaub machen möchte, ob man direkt am Wasser oder mehr im Inland sein möchte. Um etwas passendes zu finden, kann man sich in einem Reisebüro informieren und auch gleich buchen. Oder man kann auch im Internet viele Seiten finden wo man auch gleich Buchen kann. Am preiswertesten ist es immer noch Zimmer Privat zu mieten.

Was hatte das mit diesem Mars-Experimenrt auf sich? Was wollten die rausfinden?

Man wollte testen, wie sich mehrere Menschen verhalten, wenn sie auf engem Raum über einen längeren Zeitraum zusammen leben müssen und keinen direkten Kontakt zur Außenwelt und der ihnen vertrauten Umgebung und zu anderen Bezugspersonen haben. Damit wurde eine Situation simuliert, wie sie sich auf dem roten Planeten für die Astronauten in etwa ergeben würde.

Ich fliege im Sommer in die USA. Erfährt man als Passagier vorab, welche Filme im Flugzeug gezeigt werden?

Filme kann man in der Regel grundsätzlich bei Langstreckenflügen auch in der Economy-Class sehen. Dazu gibt es allerdings keine Auswahl, sondern es wird während des Fluges ein bestimmter Film gezeigt. In der Business-Class hat man oftmals eine größere Auswahl und seinen eigenen Bildschirm.

Welche Zuschüsse vom Staat könnte man sich sichern wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt?

Wenn du dich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig machen möchtest, dann bekommst du die ersten neun Monate einen sogenannten Gründungszuschuss. Dafür musst du aber noch mindestens drei Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Schau mal hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenzgruendung/Existenzgruendung-Nav.html

Was bringt die einjährige Berufsfachschule wirklich? Sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz danach wirklich besser?

Das sind sie mit Sicherheit. Bei der einjährigen Berufsfachschule handelt es sich ja im Prinzip um eine Weiterbildungsmaßnahme für alle jene, die bei der Jagd nach einem Ausbildungsplatz leer ausgegangen sind und somit aktuell eigentlich keine Perspektive haben. Durch eine einjährige Weiterqualifizierung dokumentiert man nicht nur die Bereitschaft, sich Zusatzqualifikationen für Ausbildung und späteren Beruf anzueignen, sondern verbessert auch seine Eignung und damit seine Chancen, in einem Ausbildungsberuf mit Zukunft unterzukommen.

Wer hat Erfahrungen mit einem Radroutenplaner und kann mir Tipps für eine Planung geben? Es soll nach Schleswig Holstein gehen.

Hallo! Also für Navigationsgeräte gibt es mittlerweile ziemlich gute Kartensätze, die umfangreiche Radwegnetze beinhalten (auch für Schleswig Holstein). Wenn Du ein IPhone oder ein anderes Smartphone hast, dann holst Du Dir am Besten eine passende App.

Was versteht man beim BMW 3er Cabrio eigentlich unter Facelift? Was wurde denn da alles gemacht?

Auf den ersten Blick scheint es keine Änderungen zu geben zum normalen BMW 3er Caprio. Jeder der mit Autos etwas auskennt bzw alle Auto Fans sehen dann schon eher die Details an der Motorhaupe

Wie hoch ist der Unterhalt bei Scheidung? Gibt es da eine Faustregel?

Eine Faustregel gibt es nicht, der zu zahlende Unterhalt hängt vom Einkommen des Zahlungspflichtigen ab. Tatsächliche Einkünfte sind zu errechnen, dann gehen davon die Steuern und Abgaben ab. Manchmal ist es auch möglich, den Zahlenden zu zwingen, eine besser bezahlte Arbeit anzunehmen, damit den Unterhaltspflichten nachgekommen werden kann.

Was sind nachhaltige Kinderzimmermöbel? Sind die viel teurer als Ikea und Co?

Die sind deutlich teurer als Möbel von Ikea, in der Regel mindestens um das dreifache, manchmal auch um das zehnfache. Diese Stücke sind dann aus Naturholz und manchmal sogar handgefertigt, enthalten keine Schadstoffe und sind äußerst hochwertig sowie gut verarbeitet.

Für meinen 9-jährigen Sohn suche ich nach Games online, die ihm aber auch was vermitteln. Haben Sie irgendwelche Vorschläge?

Hier finden sich sehr viele Spiele: http://www.spiele-zone.de/. Zumindest werden dadurch seine Reflexe geschult, zudem lernt er vielleicht Kartenspiele. Sonderlich viel kann durch derartige Mini-Spiele aber nicht vermittelt werden. Da bräuchte man richtige Lern-Software.

Ist es wirklich so gefährlich noch ein Kind mit 40 zu bekommen?

Frauen, die nach dem 35. Lebensjahr schwanger werden, sind heutzutage zwar keine Seltenheit, doch tatsächlich gehen mit einer so späten Schwangerschaft gewisse Risiken einher. So zeigt die Statistik, dass Geburten von Kindern mit dem so genannten Down-Syndrom um ein Vielfaches zunehmen. Darüber hinaus steigt zugleich das gesundheitliche Risiko für die Mutter: Die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes ist erhöht, auch die Fähigkeit des Körpers, mit der hormonellen Veränderung durch eine Schwangerschaft umzugehen, nimmt mit dem 35. Lebensjahr ab.

Welche Produkte sind typisch für einen Ayurveda Shop?

Selbstverständlich gibt es zahlreiche Ayurveda Shops, die eine große Auswahl an speziellen Heilmitteln und schönen Produkten für die Gesundheit im Sortiment haben. Je nach Bedarf reicht das Angebot von Kräutern über Massageöle bis hin zu Tees, Schmuck und Musik. Ayurveda bedeutet übrigens soviel wie Lebensweisheit – interessant nicht wahr?

Warum sind deutsche Dichter so populär? Welches sind die bedeutendsten?

Moment mal, nicht nur für deutsche Dichter ist es schwer, verlegt zu werden, sondern auch für alle anderen der schreibenden Zunft ist es recht schwer, einen Verlag zu finden, da machen die Dichter keine Ausnahme. Wer sein Werk nicht in Eigenregie herausbringen will, kann nur Verlag um Verlag anschreiben.

Ich liebe die schwedische Küche. Woher kriege ich schwedische Produkte hier in Deutschland?

Unter http://www.vaermlaender.de/Schwedenlinks/index.php?action=show&view=cat&cat=21 findet man eine Auflistung von schwedischen Läden und Online-Shops, eine gute Quelle ist auch http://www.schwedenstube.de - Das Internet bietet die besten Möglichkeiten, um an echt schwedische Produkte und Essensbestandteile zu kommen. Auch IKEA hat in seinen Filialen einen Bereich mit authentisch schwedischen Produkten. Ca. zweimal jährlich bietet der Discounter LIDL eine Skandinavien-Aktion an, bei der es schwedische Convenience-Produkte (Dosen, Konserven, Gläser) zu kaufen gibt.

In welchen Fällen erhält man eine Mieterprovision?

Wenn man einen Makler beauftragt, für einen eine Wohnung zu suchen oder man möchte eine Wohnung anmieten, die von einem Makler angeboten wird, ist es durchaus möglich, dass man als Mieter dem Makler eine Provision zu zahlen hat. Eine genaue Regelung über die Höhe dieser Provision gibt es nicht. Oftmals sind es zwei Monatskaltmieten, die man zu zahlen hat.

Hilft das Waschen der Hände mit Stahlseife eigentlich tatsächlich besser gegen unangenehme Gerüche als das Waschen mit normale Seife?

Angeblich soll die Stahlseife, auch Edelstahlseife genannt, durch die spezielle Oberfläche (fein- bis mikro-strukturiert) durch Reiben mit Wasser und Haut geruchsbefreiend sein. Wissenschaftliche Bewertungen lassen große Zweifel an der Wirksamkeit offen. Andererseits belegen praktische Erfahrungsberichte die Wirksamkeit. Es wird vermutet, dass es hier zu einer katalytischen Reaktion durch den Stahl kommt. Das bedeutet, dass der Stahl vorübergehend eine Verbindung mit den geruchsauslösenden Stoffen eingeht. Ein zweiter Ansatz ist, dass der Edelstahl die Geruchsmoleküle ansaugt.

Was meinen Sie, lohnt es sich heute noch Kühlschrankersatzteile für ein 8 Jahre altes Gerät zu kaufen? Reparaturkosten kommen ja auch noch.

Es kommt ja ganz darauf an, was es für ein Gerät ist. Bei einem hochwertigen Gerät würde ich einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Manchmal ist die Reparatur dann doch preiswerter als ein neues Gerät zu kaufen. Ansonsten ist es sicher angebracht, ein neues Modell zu kaufen.

Wer hat gute Ideen für Kinderaufführungen für die 3. Klasse?

Hier eignen sich sicher bekannte Märchen gut zum Nachspielen. Bei uns an der Schule wurde jedes Jahr ein Stück aufgeführt, in dem Grundschulkinder ihren Beruf vorstellen und dazu ein Gedicht vortragen oder ein Lied singen, was diesen Beruf näher beschreibt. Das finde ich sehr hübsch.

Welche afrikanische Sprache ist die weltweit verbreiteteste? Und wo wird sie gesprochen?

Suaheli ist die Lingua Franca von vielen Ländern in Ostafrika, wie Tansania, Kenia, Malawi, Burundi und Uganda. Sie ist neben Englisch, Französisch, Portugiesisch und Arabisch die einzige offizielle Sprache der Afrikanischen Union, die in Afrika entstanden ist.

Welche Richtlinien gibt es für die Heckenhöhe in Ortschaften?

Hier kenne ich keine Richtlinien. Im Gegenteil. Man kann seine Hecke so hoch wachsen lassen, wie man möchte. Aber eine Richtlinie, die in die Nähe kommt, gibt es doch. Und zwar muß man abhängig von der Höhe der Hecke einen Abstand zum Nachbargrundstück einhalten. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wie kann ich mein Video verkleinern, so dass ich es via skype versenden kann? Es dauert bisher ewig.

Wenn das Video zu lang ist, kann es mit einer Video-Editierungs-Software in kleineren Teilen geschnitten und dann versendet weden. Ist das Video relativ kurz, kann es in einem anderen Format umgewandelt werden (z.B. mit XMedia Recode). Ein gutes Format ist FLV (Flash Video Format), weil es das gängigste Format im Internet ist. Alle Videos bei Youtube z.B. sind FLV-Videos.

Woraus setzen sich die Taxigebühren zusammen? Mich wundert es das verschiedene Unternehmen so große Preis unterschiede haben!

Die Unternehmen für sich haben teilweise unterschiedliche Kilometer- und Anfahrtspauschalen. Allerdings ist es noch viel wichtiger ein gutes Unternehmen zu wählen, dass auch wirklich die kürzeste Strecke nimmt - in diesem Bereich wird sehr gerne Gepfuscht, wenn die Fahrgäste sich nicht so gut in der Gegend auskennen.

Inwieweit ist die akustische Wohnraumüberwachung nun gesetzlich erlaubt?

Das ist in Artikel 13 Absatz 3 Grundgesetz geregelt, danach ist das Abhören ein Mittel zur Verfolgung besonders schwerer Straftaten. Erforderlich ist eine richterliche Anordnung, auch bei Gefahr im Verzug. Das ganze wird als "Großer Lauschangriff" bezeichnet, sagt Dir vielleicht was.

Wie lange darf ein Fleischer seine Ware als frisches Fleisch bewerben?

Fleisch ist nur am gleichen Tag frisch an dem es produziert wurde. Fleisch wird zwei Tage nach der Herstellung bereits grau. Außer es wurde unter der sogenannten Schutzatmosphäre verpackt. Das ist Sauerstoffgemisch, das in die Verpackung gegeben wird und das Fleisch theoretisch eine Woche lang haltbar machen soll. Das steht aber stark in der Kritik.

Gibt es so etwas wie einen Rechner, der einen aufzeigt, ob mir Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung zustehen?

Als erste Orientierung ist die Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gut geeignet. Dort findest Du neben einem Rechner auch anschauliche Fallbeispiele aus der Praxis: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/183.php. Allerdings würde ich mich mit konkreten Fragen dann doch direkt an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung wenden.

Woraus genau wird Zungenwurst hergestellt? Klingt ja erstmal einigermaßen abstoßend.

Da ist zu einem gewissen Teil Fleisch aaus der Rinderzunge mit drin. Das ist für manche Menschen vielleicht ungewöhnlich aber durchaus lecker. Die Zunge ist ein sehr zartes und wohlschmeckendes Fleisch. Und sie bleibt auch ohne Pökelnitrit rosa und ansehnlich.

Gibt es ein gutes Buch über erzählerische Mittel, dass nicht zu viel Fachgesimpel enthält?

Das Thema wird in wirklich jedem halbewegs vernünftig geschriebenen Ratgeber zum Thema "Kreatives Schreiben" ausführlich durchgeackert. Alternativ kannst Du dir aber auch "Compendium Rhetoricum. Die wichtigsten Stilmittel. Eine Auswahl." zulegen, das ist zwar mehr für den Lateinunterricht gedacht, hat aber für alle Stilmittel auch deutsche, gut erklärte Beispiele.

In der Nähe meiner Wohnung steht ein Hochspannungsmast. Ist der Elektrosmog eventuell gesundheitsgefährdend?

Diese Hochspannungsleitungen sind nur gesundheitlich bedenklich, wenn man direkt unter ihnen wohnt. Deshalb gibt es keine Wohnhäuser direkt unter Überlandleitungen. In dicht besiedelten Gebieten müssen Hochspannungskabel immer unterirdisch verlegt werden.

Ich möchte eine braune Sauce für Rouladen, die möglichst wenig Fett enthält. Kennt jemand ein gutes Rezept?

Wenn du sehr sehr wenig fett letztlich haben möchtest würde ich dir empfehlen, dass fett abzuschöpfen. Heißt, du benutzt das fett der Rouladen gibts Wasser dazu eventuell noch soßen Binder und lässt die soßen dann zunächst aufkochen. Danach einfach in den Kühlschrank damit - wenn sie abgekühlt ist siehst du oben schon das Fett und kannst es abschöpfen.

Inwieweit unterscheidet sich Katzenaufzuchtmilch von normaler Milch? Sind da mehr Nährstoffe drin?

Diese spezielle Milch ist für Kätzchen, die von der Mutter verstoßen werden oder Waise sind. Die Milch ist in der Zusammensetzung der "Muttermilch", die das kleine Kätzchen sonst bekommen würde, sehr ähnlich. Sie enthält mehr Nährstoffe, keine Laktose und ist für das Katzenbaby verträglicher. Ähnlich wie die Babynahrung beim Menschen.

Ist genmanipuliertes Essen wirklich so schlimm? Ich denke, wenn es schädlich wäre, könnten es die Behörden doch gar nicht freigeben, oder!?

stimmt einerseits, andererseits denke ich, dass man bestimmte konsequenzen noch gar nicht abschätzen kann, weil bisher keine aussagekräftigen langzeitstudien vorliegen (können), denn so lange gibt es das gen-zeugs ja noch gar nicht. ich persönlich versuche, genmanipulierte speisen zu meiden.