HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1011 Sina Simon

Würdet ihr euren Kindern die Ohren anlegen lassen, und wenn ja, ab welchem Alter?

Antworten (6)
Sebastian Müller
Ich leide auch sehr unter meinen stark abstehenden Ohren und habe sie leider auch an meinem Sohn weiter vererbt. Als er sieben wurde, hab ich seine Ohren anlegen lassen. Die Operation ist wirklich gut verlaufen. Er ist seitdem wie ausgewechselt und wird zum Glück auch nicht mehr gehänselt. Meine Eltern hatten sich damals leider gegen die OP entschieden, was ich auch heute noch sehr schade finde.
Harald Brandt
Mein Sohn hat die Ohren kurz vor seiner Einschulung angelegt bekommen. Meine Tochter bekam mit acht eine Schönheitsoperation. Beide hatten anfangs etwas Schmerzen, welche allerdings auch schnell wieder abklangen. Soviel ich weiß, kann die Operation ungefähr ab dem fünften oder sechsten Lebensjahr durchgeführt werden. Frage doch den Kinderarzt, ab wann eine Ohrenkorrektur am besten ist.
MRSTEINHAUER
Habe selbst etwas abstehende Ohren und kam bisher sehr gut damit zurecht. Ich denke, dass man nicht in die Natur eingreifen sollte. Eine Operation sollte nur dann durchgeführt werden, wenn sie auch von einem Arzt empfohlen wird. Schließlich ist sie auch immer mit Gefahren verbunden, was natürlich auch für die Narkose gilt. Meinen Kindern würde ich auch nicht die Ohren anlegen lassen.
Aduasen
Auch wenn es sich in dem Fall 'nur' um eine kosmetische Operation handelt, sollte man das meiner Meinung nach auf jeden Fall machen lassen.
Es gibt kaum schlimmerers Mobbing im Leben als es unter Kindern der Fall ist und bei extremen Fällen können die Hänseleien schon wirklich zur Qual werden.
Ab welchem Alter es sinnvoll ist, sollte am Besten mit dem Arzt besprochen werden, damit man nicht in die Situation kommt, das mehrfach machen lassen zu müssen.
brokatjacke
Kommt auf das Selbstbewußtsein der Kinder an. Wenn sie ständig gehänselt werde und darunter leiden, kann man es evtl. in Betracht ziehen. Anderseits kann es gut fürs Selbstbewußtsein sein, etwas anders auszusehen als der Mainstream. Ansonsten sollten sie das vielleicht später selber entscheiden, als junge Erwachsene. Bis dahin kann man ja Geld zurücklegen für den plastischen Chirurgen.
bh_roth
So früh wie möglich. Hänseleien wegen Dumbo-Ohren fangen schon im Kindergarten an