SOS-Patenwochen Bruder Jakob als Quak-apella

Von Lars Moll
Bisher war es nur ein Kinderlied. Aber jetzt soll der Evergreen "Bruder Jakob" im Netz zum weltweit längsten Song ausgedehnt werden. Das Schmankerl: Mit selbstgedrehten Musikvideos kann jeder seine eigene Version erschaffen - für einen guten Zweck. stern.de zeigt die beliebtesten Videos.

Die Videos können die Nutzer in einem sogenannten "Videomixer" selbst zusammenwürfeln und so aus den Strophen der einzelnen Lieder ihren persönlichen Bruder-Jakob-Kanon erschaffen. TV-Moderator Nilz Bokelberg kommentiert die Highlights auf der Website.

Bruder Jakob tourt durch Deutschland

Für den offiziellen Auftakt der Aktion hat das Bundesjugendorchester im Rahmen des Festivals "young.euro.classic" bereits gesorgt. Im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt stimmten 100 junge Musiker als erste den Kanon an. Das Lied zieht als Hymne der Patenwochen noch bis Ende Oktober durch ganz Deutschland.

Das musikalische Großprojekt soll Menschen über regionale und kulturelle Grenzen hinweg verbinden. "Unser vielstimmiger Weckruf, soll alle erreichen, die mit einer SOS-Patenschaft Verantwortung übernehmen können." sagt Dr. Kay Vorwerk, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf Deutschland.

PRODUKTE & TIPPS