Ermittlungsstand

Artikel zu: Ermittlungsstand

Blaulicht eines Rettungswagens

Tödlicher Unfall mit S-Bahn an Hamburger Hauptbahnhof

Bei einem Unfall mit einer S-Bahn am Hamburger Hauptbahnhof ist in der Nacht ein Mann gestorben. Nach aktuellem Ermittlungsstand trat der 26-Jährige gegen eine einfahrende Bahn, verlor das Gleichgewicht, stürzte zwischen Bahnsteigkante und fahrende S-Bahn und wurde einige Meter mitgeschleift, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte.
Polizeipräsident Martin Meyer und Innensenator Andy Grote setzen sich an einen Tisch unter dem Wappen der Polizei Hamburg

Pressekonferenz Polizei Hamburg informiert über den Ermittlungsstand zum Amoklauf

Klicken Sie auf den Pfeil in der Bildmitte, um den Livestream zu starten.




Anlässlich des Großeinsatzes der Polizei im Hamburger Stadtteil Groß Borstel halten die Behörde für Inneres und Sport (BIS), die Staatsanwaltschaft und die Polizei heute eine gemeinsame Pressekonferenz ab. Es geht um die Gewalttat in einem Gebäude der Zeugen Jehovas, bei dem nach bisherigen Kenntnisstand acht Menschen ums Leben gekommen sind.

Polizei-Pressekonferenz nach Amoklauf in Hamburg


Im Rahmen der Pressekonferenz werden voraussichtlich der Senator der BIS Herr Andy Grote, ein Vertreter der Hamburger Staatsanwaltschaft, der Polizeipräsident Herr Ralf Martin Meyer sowie der Leiter der Schutzpolizei Herr Matthias Tresp Informationen zu dem Einsatz geben und für Fragen zur Verfügung stehen.
Video: Heidelberg: Täter hat sich erschossen

Video Heidelberg: Täter hat sich erschossen

Ein Rettungswagen auf dem Gelände der Universiität Heidelberg im Neuenheimer Feld. Am Montag war ein Angreifer in einen Hörsaal der Universität Heidelberg gestürmt, und hatte mehrere Menschen mit einer Waffe verletzt. Medien berichteten, eine Person sei in der Folge des Angriffs im Krankenhaus verstorben. Dies blieb zunächst ohne Bestätigung der Polizei. Der Täter selbst ist nach Angaben der ermittelnden Beamten aus Mannheim tot. Sprecher Patrick Knapp: "Im Anschluss ist der Täter flüchtig gegangen und hat sich nach derzeitigem Ermittlungsstand selbst erschossen. Mehr können wir zum jetzigen Stand noch nicht zu der Lage sagen." Zur Identität von Angreifer und Verletzten gab es zunächst keine Angaben. Auch die Art der Verletzungen blieb vorerst unklar, ebenso das Motiv des Täters. Für den Montagabend wurde eine Pressekonferenz der Polizei angekündigt.