HOME

Horst Seehofer

Horst Seehofer

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrer...

mehr...
Wohnungsbau in Hamburg

Seehofer weist Kritik an Versäumnissen bei sozialem Wohnungsbau zurück

Bundesinnen- und bauminister Horst Seehofer (CSU) hat Kritik wegen Versäumnissen beim sozialen Wohnungsbau zurückgewiesen.

Vorschlag zu Vorratsdatenspeicherung bei Kinderpornografie

Seehofer: Wollen keine Kinderzimmer überwachen

Seehofer über Russland-Sicht von Ost und West

Kommissarische SPD-Chefin Dreyer warnt vor Hoffnungen auf Koalitionsbruch
+++ Ticker +++

News des Tages

Kommissarische SPD-Chefin Dreyer warnt vor Hoffnungen auf GroKo-Bruch

Kritik an Bundesinnenminister

Seehofer: "Man muss Gesetze kompliziert machen" – Rezo: "Warte, warte, warte..."

Von Linda Richter

Bundestag beschließt Gesetzespaket zu Migration und Abschiebung

Bundestag beschließt Gesetzespaket zu Migration und Abschiebung

Bundesinnenminister Horst Seehofer reibt sich im Bundestag die Augen. Angesichts seiner jüngsten Aussagen rieben sich vielleicht auch einige Zuhörer die Augen

Shitstorm gegen Innenminister

Horst Seehofer: "Man muss Gesetze kompliziert machen, dann fällt das nicht so auf"

Kampf gegen Clan-Kriminalität

Arabischstämmige Großfamilien

Experten: Clans mit viel Geduld und Ausdauer zu besiegen

Bremen Grüne rot-rot-grün
+++ Ticker +++

News des Tages

Bremer Grüne für Verhandlungen über ein Linksbündnis

Medien: Regierung will Kinder von IS-Anhängern nach Deutschland holen
+++ Ticker +++

News des Tages

Medien: Regierung will Kinder von IS-Anhängern nach Deutschland holen

Saal im Hamburger Landgericht
Reportage der Woche

Als Schöffe am Gericht

Gefälschte Pässe, illegale Einreise nach Deutschland – plötzlich verhandle ich über das Schicksal von Menschen

Von Daniel Wüstenberg
Horst Seehofer

Kein Vertrauen zu Salvini

Seehofer will 2021 raus aus der Politik

Offener Brief: Kritik an geplantem Abschiebegesetz wächst

Seehofer will 2021 raus aus der Politik

Seehofer: Staat muss Religionsausübung sichern

SEK-Einsatz

Deutlicher Stellenzuwachs

Seehofer verstärkt BKA für Kampf gegen kriminelle Clans

Seehofer: Mehr Personal für Kampf gegen Clan-Kriminalität

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)

Schlagabtausch im Bundestag über Seehofers "Geordnete-Rückkehr"-Gesetz

BKA-Chef Münch (l.) und Bundesinnenminister Seehofer

Zahl der politisch motivierten Straftaten 2018 erneut gesunken

Im rechten Bereich tummeln sich laut Verfassungsschutzchef Thomas Haldenwang viele "Grenzgänger"

Thomas Haldenwang

Neuer Verfassungsschutzchef warnt vor neu-rechten "Grenzgängern"

news - seehofer zu is-kämpfern
+++ Ticker +++

News am Wochenende

Seehofer lehnt kollektive Rücknahme von deutschen IS-Kämpfern ab

Video

Bundesregierung will Fachkräftemangel bekämpfen

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrers, Bundesgesundheitsminister (1992-1998), dann erkrankte er an einer lebensgefährlichen Herzmuskelkrankheit. In der Großen Koalition war er Merkels Minister für Ernährung und Landwirtschaft. Als die CSU 2008 die absolute Mehrheit im Landtag verlor und das Duo Günther Beckstein (Ministerpräsident) und Erwin Huber (Parteichef) zurücktreten musste, wurde Seehofer in beiden Ämtern Nachfolger. Er hatte diese Position schon früher angestrebt, doch dann flog auf, dass er eine außereheliche Affäre hatte, der eine Tochter entstammt. Seehofer entschied sich schließlich gegen seine Affäre und für seine Ehefrau. Danach war er für die CSU wieder wählbar.