HOME

Horst Seehofer

Horst Seehofer

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrer...

mehr...
Dobrindt, Seehofer und Scheuer

Asyldebatte

CSU fordert Durchgreifen bei abgelehnten Asylbewerbern

Die CSU geht aus dem jüngsten Streit um die Asylpolitik leicht gerupft hervor. Deshalb demonstriert sie jetzt Geschlossenheit. Doch die Meinungsverschiedenheiten schimmern unter der Oberfläche noch durch.

Grünen-Chef Habeck

Habeck dringt auf Rückzug von Innenminister Seehofer

Stephan Weil

SPD-Ministerpräsident

Weil wirft CSU Schädigung Deutschlands vor

CSU-Chef Horst Seehofer

Merkel begrüßt die «Mitte»

CSU-Politiker auf Distanz zu Seehofer

Demonstriert Gelassenheit im Sommer-Interview: Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Berlin³

Und dann kommt die Frage, wer aktuell am allermeisten nervt ...

Von Axel Vornbäumen
Angela Merkel

Merkel zieht Bilanz vor der Sommerpause: "Die Zeiten sind fordernd"

Reichstagsgebäude in Berlin

Grüne fordern Sondersitzung des Innenausschusses zu Sami A.

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Im Überblick

Merkels Programm nach der Sommerpause

Denis Ten: Eiskunstläufer und Olympia-Dritter von Sotschi.
+++ Ticker +++

News des Tages

Denis Ten: Olympischer Eiskunstläufer stirbt nach Messer-Attacke

Horst Seehofer

Drei Monate vor Landtagswahl

CSU-Chef Seehofer: Nicht von Umfragewerten irritieren lassen

Geflüchtete mit Arbeitsvertrag sind von Abschiebungen bedroht

Plötzlich ist der Mitarbeiter weg

Integrierte Flüchtlinge abgeschoben: Diese klaren Worte finden Firmen aus ganz Deutschland

Von Daniel Wüstenberg
Seehofer und Söder

Seehofer weist Kritik von Söder zurück

Abschiebeflug

Rechtswidrig oder nicht? Seehofer verteidigt Abschiebung von Sami A.

Pressekonferenz mit Seehofer

Entwurf von Kabinett

Maghreb-Staaten und Georgien bald «sichere Herkunftsstaaten»

Waagschalen der Justitia

Zu Unrecht abgeschobener Afghane soll nach Deutschland zurückgeholt werden

Abschiebung

Afghanischer Asylbewerber

Unrechtmäßig Abgeschobener soll zurückgeholt werden

Abschiebung von Sami A.: Seehofer verteidigt NRW

Horst Seehofer

Seehofer: Habe im Fall Sami A. operativ keinen Einfluss genommen

Horst Seehofer

Innenexperten fordern Zuständigkeit des Bundes für Gefährder-Abschiebungen

Mittelmeer Drama
Meinung

Migrationsdrama im Mittelmeer

Wir sollten uns schämen, dass wir über die Seenotrettung überhaupt diskutieren!

Sami A.

Abschiebung

Hintergründe zu Sami A.: Wer hat was wann gewusst und getan?

Horst Seehofer

SPD wirft Seehofer unsauberes Vorgehen bei Erstellung von "Masterplan" vor

Treffen von Seehofer mit NRW-Minister Stamp abgesagt

Flughafen Düsseldorf

Wer wusste wann was?

Abschiebung von Sami A. Tage im Voraus geplant

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrers, Bundesgesundheitsminister (1992-1998), dann erkrankte er an einer lebensgefährlichen Herzmuskelkrankheit. In der Großen Koalition war er Merkels Minister für Ernährung und Landwirtschaft. Als die CSU 2008 die absolute Mehrheit im Landtag verlor und das Duo Günther Beckstein (Ministerpräsident) und Erwin Huber (Parteichef) zurücktreten musste, wurde Seehofer in beiden Ämtern Nachfolger. Er hatte diese Position schon früher angestrebt, doch dann flog auf, dass er eine außereheliche Affäre hatte, der eine Tochter entstammt. Seehofer entschied sich schließlich gegen seine Affäre und für seine Ehefrau. Danach war er für die CSU wieder wählbar.