HOME

Horst Seehofer

Horst Seehofer

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrer...

mehr...
Wo ist Seehofer? Oliver Welke fragt sich in der "heute-show", was der Heimatminister eigentlich treibt

"heute-show"

"Seehofer lebt ganz entspannt von Horst IV"

Was ist ein Heimatminister? Das fragte sich wohl jeder, als Horst Seehofer den neu geschaffenen Posten antrat. Zum Jahrestag schaute die "heute-show" genau hin – und kam zu einem sehr erheiternden Ergebnis.

Von Malte Mansholt
Flughafen BER

Berliner Pannen-Airport

Ministerium: Neubau für Regierungsterminal am BER muss sein

Moschee beschmiert

«Straftaten entgegentreten»

Seehofer: Kein islamfeindliches Klima in Deutschland

Seehofer: Kein islamfeindliches Klima in Deutschland

Anhörung eines Flüchtlings zur Identitätsprüfung

Seehofer strebt härtere Gangart gegenüber "Identitätstäuschern" an

Hackerausrüstung

Quellen-TKÜ kann Chats abhören

Verfassungsschutz soll Lizenz zum Hacken bekommen

Verfassungsschutz soll mehr Befugnisse bekommen

Horst Seehofer

Auftritt im Innenausschuss

Ein Jahr im Innenministerium: Seehofer zieht Bilanz

Philipp Ruch
Interview

Von Seehofer ausgeladen

Aktionskünstler Philipp Ruch: "Wir brauchen mehr Ausgrenzung"

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)

Seehofer will möglichen Versäumnissen bei Hinweisen auf Kriegsverbrecher nachgehen

Philipp Ruch äußerT sich bei einer Pressekonferenz

Kongress für politische Bildung

Ministerium verhindert Rede von Künstler: SPD-Politiker wenden sich mit Brief an Seehofer und protestieren

Philipp Ruch

"Zentrum für politische Schönheit"

Künstler soll auf Bildungskongress sprechen – doch das Innenministerium verbietet Auftritt

Kämpfern ausländischer Terrormilizen droht Passentzug

Seehofer und Barley

Nicht rückwirkend

Bundesregierung einig beim Passentzug für IS-Kämpfer

Bericht: Regierung einig beim Passentzug für IS-Kämpfer

Deutsche IS-Kämpfer sollen offenbar Pass verlieren - wenn bestimmte Bedingungen vorliegen

Medienbericht

Deutsche IS-Kämpfer sollen offenbar Pass verlieren - unter diesen Bedingungen

Horst Seehofer; der von Anis Amri auf den Berliner Weichnachtsmartk gesteuerte Lkw

Weihnachtsmarkt-Anschlag

Abschiebung zu vorschnell? Seehofer weiß nicht, wo sich vermeintlicher Amri-Komplize aufhält

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)

Seehofer rechtfertigt Abschiebung von mutmaßlichem Amri-Helfer Ben Ammar

Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Spandau

Anschlag auf Breitscheidplatz

Bund kennt Aufenthaltsort von Amri-Freund Ben Ammar nicht

Innenministerium: Aufenthaltsort von Amri-Freund unbekannt

Die 38-jährige Carolin Kebekus ist Komikerin und Sängerin

Komikerin

Carolin Kebekus im stern: "Die Mutter von Seehofer ist die Mutter aller Probleme"

Flugzeug hinter Stacheldraht

Bericht: Gut jede zweite Abschiebung 2018 gescheitert

Ein Feuerwehrauto steht mit Blaulicht und Warnblinkern auf einer Straße. Im Hintergrund ist eine Gruppe Feuerwehrleute zu sehen
+++ Ticker +++

News des Tages

Säugling gerettet - aber drei Menschen verbrennen in Autowrack

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)

Seehofer will Abschiebung von Ausreisepflichtigen stark erleichtern

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrers, Bundesgesundheitsminister (1992-1998), dann erkrankte er an einer lebensgefährlichen Herzmuskelkrankheit. In der Großen Koalition war er Merkels Minister für Ernährung und Landwirtschaft. Als die CSU 2008 die absolute Mehrheit im Landtag verlor und das Duo Günther Beckstein (Ministerpräsident) und Erwin Huber (Parteichef) zurücktreten musste, wurde Seehofer in beiden Ämtern Nachfolger. Er hatte diese Position schon früher angestrebt, doch dann flog auf, dass er eine außereheliche Affäre hatte, der eine Tochter entstammt. Seehofer entschied sich schließlich gegen seine Affäre und für seine Ehefrau. Danach war er für die CSU wieder wählbar.