HOME

Horst Seehofer

Horst Seehofer

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrer...

mehr...
Seehofer

Diskussion über «Spurwechsel»

Seehofer legt Eckpunkte für Einwanderungsgesetz vor

Noch in diesem Jahr soll das lange diskutierte Einwanderungsgesetz kommen. Der zuständige Innenminister geht jetzt in die Offensive. Von einem «Spurwechsel» ist aber nicht die Rede.

Bundesinnenministerium Seehofer

"Handelsblatt": Seehofer legt Eckpunktepapier für Einwanderungsgesetz vor

Trotz Gerichtsentscheidung: Mutmaßlicher Ex-Leibwächter von Bin Laden offenbar abgeschoben

Umstrittene Abschiebung

Gericht: Sami A. muss zurückgeholt werden - doch Tunesien sperrt sich

Angela Merkel mit Bürgern aus Jena im Bürgerdialog zum Thema Europa

Bürgerdialog in Jena

Wo bleibt die Leidenschaft für Europa in der deutschen Politik, Angela Merkel?

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU)

Söder und CSU weiter im Umfragetief

Mit einem offenen Brief wandte sich W. Hasbunallah aus Afghanistan an die Menschen in Deutschland

Offener Brief eines Geflüchteten

"Wäre es sicher, glauben Sie mir, ich würde sofort zu meiner Familie zurückkehren"

Abgeschobener Asylbewerber

Verwechselung der Behörden

Zu Unrecht abgeschobener Asylbewerber zurück in Deutschland

Annalena Baerbock

Vor Inkrafttreten wird Zweifel an Flüchtlingsabkommen mit Spanien laut

Horst Seehofer

Keine Gegenleistungen

Vereinbarung mit Spanien über Flüchtlingsrücknahme steht

Bundeskanzlerin Angela Merkel verlässt über die Treppe ein Regierungsflugzeug

Rückkehr am Samstag

Sie ist wieder da - nach dem Urlaub wartet ein heißer Herbst auf Angela Merkel

Flüchtlinge auf einem Schiff der spanischen Küstenwache

Seehofer besiegelt Vereinbarung für Flüchtlingsrückführung mit Spanien

Eva Högl

Högl: «Warten sehnsüchtig»

SPD fordert von Seehofer Konzept zu Ankerzentren

Markus Söder (CSU)

RTL-/N-TV-Erhebung

Nächste Umfrageklatsche für Markus Söder und die CSU

Ein Erdbeben der Stärke sieben hinterlässt in Indonesien Zerstörung und Tote
+++ Ticker +++

News des Tages

Erdbeben der Stärke sieben - 39 Tote in Indonesien

Seehofer-Interview

Sommerinterview

Seehofer setzt CDU und SPD bei Ankerzentren unter Druck

CDU-Vorstandssitzung

Warnung vor Schlussstrich

Kramp-Karrenbauer: Union muss Asylstreit weiter aufarbeiten

Seehofer und Baerbock in Sommerinterviews von ARD und ZDF

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer

Kramp-Karrenbauer sieht im Unionsstreit um die Flüchtlingspolitik nur Verlierer

Heiligenhafen: Ein Dauercamper in seiner Sommerresidenz an der Ostsee. Den Winter verbringt der Rentner lieber in Nordafrika

Oh wie schön ist Deutschland

Plötzlich lieben wir unsere deutsche Heimat wieder - aber warum nur?

Von Jan Rosenkranz

Seehofer löst Kritik und Spott aus

Seehofer hält Bierzelt-Rede

«Wie ein angeschlagener Boxer»

Seehofer löst Kritik und Spott aus

Netz-Spott

Twitter-User reagieren auf Seehofers Ankündigung: "Kriegen wir jetzt einen eigenen Trump?"

Kritik an Innenminister Seehofer

Grüne werfen CSU rechtspopulistische Linie in Flüchtlingspolitik vor

Seehofer will ab Ende August selbst twittern

Ehe er sein Lebensziel - das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten - erreichte, bewährte sich Horst Seehofer als politischer Überlebenskünstler. Unter Kanzler Kohl war er, der Sohn eines Lkw-Fahrers, Bundesgesundheitsminister (1992-1998), dann erkrankte er an einer lebensgefährlichen Herzmuskelkrankheit. In der Großen Koalition war er Merkels Minister für Ernährung und Landwirtschaft. Als die CSU 2008 die absolute Mehrheit im Landtag verlor und das Duo Günther Beckstein (Ministerpräsident) und Erwin Huber (Parteichef) zurücktreten musste, wurde Seehofer in beiden Ämtern Nachfolger. Er hatte diese Position schon früher angestrebt, doch dann flog auf, dass er eine außereheliche Affäre hatte, der eine Tochter entstammt. Seehofer entschied sich schließlich gegen seine Affäre und für seine Ehefrau. Danach war er für die CSU wieder wählbar.