Abenteuerlicher Gefängnisausbruch Mit dem Hubschrauber in die Freiheit

Echter Coup gelungen: In Kanada sind zwei Insassen per Hubschrauber aus einem Gefängnis geflohen. Richtig lange konnten die beiden ihre neu gewonnene Freiheit allerdings nicht genießen.

Zwei Häftlinge im Osten Kanadas sind durch einen spektakulären Ausbruch aus einem Gefängnis in Freiheit gelangt - zumindest für kurze Zeit. Die Männer im Alter von 33 und 36 Jahren ließen sich am Sonntag von zwei Komplizen mit einem geklauten Hubschrauber vom Dach ihrer Haftanstalt in der Provinz Quebec abholen, teilten die Behörden mit. Nach Angaben vom Montag konnten sie jedoch wenige Stunden später wieder gefasst werden.

Laut Medienberichten entführten die Komplizen den Helikopter, indem sie den Piloten mit einer Waffe bedrohten. Über dem Gefängnis nahe der Stadt Montreal ließen sie dann nach Polizeiangaben eine Strickleiter herab, an der die beiden Häftlinge in den Hubschrauber kletterten.

Der ältere der beiden verletzte sich dabei den Angaben zufolge und konnte zusammen mit den beiden Helfern schnell gefasst werden. Wenig später wurde auch der jüngere Ausbrecher festgenommen. Der Hubschrauber und der Pilot wurden ebenfalls rasch gefunden. Laut Polizei erlitt der Pilot einen Schock, blieb ansonsten aber unverletzt. Die Ausbrecher und ihre Helfer sollten noch am Montag einem Gericht vorgeführt werden.

AFP
cob/AFP

PRODUKTE & TIPPS