Italien Polizei fasst berüchtigten Camorra-Boss

Mehr als 15 Jahre lang konnte er den Behörden entkommen: Jetzt wurde Michele Zagaria, Chef der gefürchteten Casalesi, festgenommen. Verurteilt wurde er in seiner Abwesenheit schon mehrfach.

Der Chef des berüchtigten Mafia-Clans der Casalesi ist nach mehr als 15 Jahren auf der Flucht gefasst. Michele Zagaria wurde am Mittwoch von Polizisten in einem Bunker im süditalienischen Casal di Principe verhaftet, wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA meldete. Zagaria stand auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher Italiens und wurde auch per internationalem Haftbefehl gesucht. Dem 53-Jährigen wird Mord, Erpressung, Raub und die Bildung einer mafiösen Vereinigung vorgeworfen, in Abwesenheit wurde er bereits mehrfach zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der Casalesi-Clan gilt als die mächtigste und gewalttätigste Gruppierung der neapolitanischen Camorra. In den vergangenen Monaten waren der italienischen Polizei mehrere Schläge gegen den Clan gelungen. Ihre mutmaßliche Nummer zwei sowie der mutmaßliche Finanzchef des Clans wurden Ende Mai und Anfang April festgenommen.

AFP
hw/AFP

PRODUKTE & TIPPS