Las Vegas Zehn Schüler im Alter zwischen 13 und 17 Jahren prügeln Highschool-Kameraden zu Tode

Jason Johansson von der Mordkommission des Las Vegas Metropolitan Police Department (Archivbild)
Die Tat "lässt jegliche Menschlichkeit vermissen": Jason Johansson von der Mordkommission des Las Vegas Metropolitan Police Department (Archivbild)
© Ethan Miller / Getty Images / AFP
Es ist eine Tat, die sprachlos macht: In Las Vegas ist ein Jugendlicher von zehn Mitschülern seiner Highschool so schwer verprügelt worden, dass er an seinen Verletzungen starb.

Ein Highschool-Schüler in Las Vegas ist in der Nähe des Campus von zehn Mitschülern totgeprügelt worden. Die mutmaßlichen Täter sind nach Polizeiangaben zwischen 13 und 17 Jahre alt. Acht von ihnen seien festgenommen worden, nach zwei weiteren werde noch gesucht. Die Jugendlichen erwarte eine Anklage wegen Mordes.

Die Tat ereignete sich den Angaben zufolge bereits am 1. November nach Unterrichtsschluss in einer Seitengasse nicht weit von der Rancho High School im Osten von Las Vegas. Die Schlägerei sei wegen eines Kopfhörers und möglicherweise einer E-Zigarette mit Marihuana ausgebrochen und zuvor von den Schülern verabredet worden, erklärten die Ermittler. Sie gingen aber davon aus, dass das Opfer ursprünglich nicht daran beteiligt sein sollte. Der 17-Jährige sei mit seinem Freund, dessen Kopfhörer und E-Zigarette gestohlen worden waren, in die Gasse gegangen.

Video der Tat im Internet veröffentlicht

Auf einem in den sozialen Medien verbreiteten Video des Kampfes, bei dem das Opfer ein "nicht überlebensfähiges Kopftrauma" erlitt, sind etwa zehn Personen zu sehen, die ihren Mitschüler angreifen, wie die Strafverfolgungsbehörden von Las Vegas auf einer Pressekonferenz mitteilten. Jason Johansson von der Mordkommission sagte zu dem Filmmaterial, es sei "sehr anschaulich und lässt meiner Meinung nach jegliche Menschlichkeit vermissen."

Unbequeme Fragen an einen Ex-Schwerverbrecher: Hast du dich bei deinen Opfern entschuldigt?
Unbequeme Fragen an einen Ex-Schwerverbrecher: Hast du dich bei deinen Opfern entschuldigt?
Unbequeme Fragen an einen Ex-Verbrecher: Schämst du dich heute für deine Taten?

Die Aufnahmen zeigen Johansson zufolge, wie das Opfer sein Hemd auszieht, um sich auf den Kampf vorzubereiten, und dann "drängen sich die zehn Schüler sofort um ihn, ziehen ihn zu Boden und beginnen, ihn zu treten, zu schlagen und auf ihm herumzutrampeln, bis er bewusstlos wird, während er am Boden liegt und sich nicht wehrt".

Nach der Schlägerei habe eine Person den Teenager schwer verprügelt und bewusstlos in der Gasse gefunden und zurück zum Campus getragen, wo das Schulpersonal den Notruf gewählt habe, erklärte die Polizei. Das Opfer sei mit einem schweren Kopftrauma und anderen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo es eine Woche später starb. Eine vom Gerichtsmediziner des Clark County durchgeführte Autopsie habe als Todesursache Mord durch stumpfe Gewalteinwirkung ergeben.

Polizei in Las Vegas bittet Öffentlichkeit um Hilfe

Der Vater des Opfers richtete eine Spendenseite ein, um die Kosten für die medizinische Versorgung und die Beerdigung zu bezahlen. In dem Spendenaufruf schreibt er, dass sein Sohn angegriffen worden sei, als er sich für seinen Freund eingesetzt habe. "Unser Sohn ist ein freundlicher, liebevoller, sanftmütiger junger Mann, der das Herz eines Champions und die strahlendste liebevolle Energie hat, die die Menschen mit Liebe zu ihm hinzieht", heißt es auf der Seite.

Dem US-Sender CNN beschrieb der Vater den Jugendlichen als einen "liebevollen, freundlichen und beschützenden jungen Mann", der sich sehr um seine Freunde und seine Familie gekümmert habe. "Er war ein Held, der versuchte, einem seiner kleineren Freunde zu helfen, der schikaniert wurde und dem etwas gestohlen wurde."

Die Ermittler baten die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Suche nach weiteren Personen, die auf dem Video der Schlägerei zu sehen sind. "Wenn Sie oder Ihr Kind oder jemand, den Sie kennen, das Video gesehen hat und jemanden erkennen, der an diesem sinnlosen Verbrechen beteiligt gewesen sein könnte, müssen Sie sich mit uns und unserer Mordkommission in Verbindung setzen."

mad

PRODUKTE & TIPPS