Neues Foto von Charles Manson Der gealterte Sektenführer

Das Hakenkreuz ist kaum verblasst: Die US-Behörden haben ein neues Foto des Sektenführers Charles Manson veröffentlicht. In wenigen Tagen wird zum zwölften Mal über eine Begnadigung beraten.

Die US-Justiz hat ein neues Foto des seit mehr als 40 Jahren inhaftierten Sektenführers Charles Manson veröffentlicht. Das am vergangenen Donnerstag von den Strafbehörden in Kalifornien herausgegebene Bild zeigt den 77-Jährigen mit grauem Haar und einem längerem Vollbart. Auf seiner Stirn ist weiterhin das berühmt-gewordene tätowierte Hakenkreuz zu sehen. Das Foto wurde den Angaben zufolge bereits im Juni 2011 aufgenommen.

Der Anführer der berüchtigten "Manson Family" hatte 1969 zusammen mit Anhängern sieben Menschen ermordet, darunter die hochschwangere Frau von Regisseur Roman Polanski, Sharon Tate. Die Mitglieder der Bande wurden zunächst zum Tode verurteilt. Nach Abschaffung der Todesstrafe in Kalifornien wurde ihre Strafe in lebenslängliche Haft umgewandelt.

Am kommenden Mittwoch steht für Manson eine Anhörung zu einer möglichen Begnadigung an. Eine Freilassung wurde bereits elf Mal abgelehnt.

AFP
mlr/AFP

PRODUKTE & TIPPS