In der österreichischen Stadt Graz ist ein totes neugeborenes Kind auf dem Dach eines Carports gefunden worden. Die Polizei machte die Mutter nach einigen Stunden ausfindig. Die 20-Jährige habe ausgesagt, dass sie sich des Kindes habe entledigen wollen, nachdem sie es wohl allein zur Welt gebracht habe, sagte ein Polizeisprecher dem Sender ORF.
Ein Nachbar hatte das leblose Kind auf dem Carport eines Mehrparteienhauses entdeckt und die Polizei verständigt. Die Bewohner waren zunächst nicht auffindbar. Schließlich brachte die Fahndung nach der Mutter Erfolg. Die junge Frau habe angegeben, dass sie von ihrer Schwangerschaft nichts mitbekommen habe, sagte der Sprecher.
Festnahme in Österreich
Nun soll die Gerichtsmedizin klären, unter welchen Umständen das Baby starb. Die Polizei gehe Hinweisen zum Vater nach, sagte der Polizeisprecher dem ORF. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Festnahme der Mutter an.
Der Fundort befindet sich in einer ruhigen Wohngegend der 300.000-Einwohner-Stadt im südlichen Österreich.