Der Mord an einem Jugendlichen mündet in einer diplomatischen Krise: Die Frankfurter Kommissare Janneke und Brix ermitteln zwischen Agenten und Spionen - wirken dabei allerdings so unglaubwürdig wie die gesamte Geschichte.
Die russische Regierung beabsichtigt einem Medienbericht zufolge im Fall des kürzlich verurteilten Agentenpaares "Anschlag" einen Gefangenenaustausch. Gespräche darüber laufen wohl bereits.
Andreas und Heidrun Anschlag lebten zurückgezogen als Ingenieur und Hausfrau. Alles nur Tarnung. Sie waren russische Spione. Das Ehepaar flog auf und wurde zu langen Haftstrafen verurteilt.
Ein Agentenpaar muss für mehrere Jahre hinter Gitter. Die beiden hatten EU- und Nato-Dokumente an den russischen Geheimdienst weitergegeben. Ihre wahre Identität ist noch immer unklar.