Wilhelmshaven Wieder Schließfächer in Sparkasse aufgebrochen – Polizei sucht drei Täter

Der Schlüssel steckt an einem geöffneten Bank-Schließfach (Symbolbild für Wilhelmshaven)
Kundinnen und Kunden, die wissen möchten, ob ihre Schließfächer in der Sparkassen-Filiale in der Preußenstraße in Wilhelmshaven betroffen sind, sollen sich direkt an die Bank wenden (Symbolbild)
© Jens Wolf/DPA-Zentralbild / DPA
Nach dem Millionen-Coup von Gelsenkirchen ist eine Filiale der Sparkasse in Wilhelmshaven Opfer von Räubern geworden. Sie räumten aber weniger als 50 Schließfächer aus.

In einer Bankfiliale in Wilhelmshaven haben zwei Täter mit Gewalt und Werkzeugen Schließfächer aufgebrochen. Es handele sich um eine Zahl im unteren zweistelligen Bereich, also unter 50, sagte ein Polizeisprecher. Ob und in welchem Umfang etwas gestohlen wurde, war zunächst unklar. In dem extra gesicherten Raum waren möglicherweise auch leere, nicht vermietete Schließfächer. Die Bank werde alle betroffenen Kunden anrufen und klären, was in den Fächern lag und ob etwas gestohlen wurde, so der Sprecher. 

Wie die noch unbekannten Täter in den Raum kamen, war zunächst unklar. Kunden und Kundinnen mit Schließfächern können ihn mit einer speziellen Karte und einem Code betreten, erklärte der Polizeisprecher. Die Täter hatten nach ersten Ermittlungen der Polizei nur wenige Minuten Zeit, um die Fächer aufzubrechen. Demnach gab es einen internen Alarm, nach kurzer Zeit flohen die Täter zu Fuß. 

Gibt es in Wilhelmshaven drei Täter?

Möglicherweise gibt es noch einen dritten Tatbeteiligten. Die Polizei hat Personenbeschreibungen zu drei verdächtigen Männern veröffentlicht. Alle drei hatten eine schmale Statur, ein ungepflegtes Erscheinungsbild und waren etwa 1,80 Meter groß.

Täter 1:

  • blaue Jacke
  • ausgebeulte Jeans
  • feines blondes zotteliges Haar
  • dunkelblaue Stoff-Umhängetasche unter dem linken Arm

Täter 2:

  • weißes Cappy
  • dunkle Jacke mit Camouflage-Auflagenmuster
  • dunkle Schuhe
  • bunte Plastiktüte

Täter 3:

  • blaue Jeans
  • blaue Sneaker
  • schwarzer Kapuzenmantel
  • weiße Mütze

Die Polizei Wilhelmshaven bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 04421/942-0 zu melden.

Kundinnen und Kunden, die wissen möchten, ob ihre Schließfächer in der Filiale in der Preußenstraße betroffen sind, sollen sich direkt an die Bank wenden. Die Polizei, die kurz nach Bekanntwerden der Tat zahlreiche Nachfragen bekam, kann keine Auskünfte dazu geben, wer in welchem Umfang betroffen ist.

tkr mit DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos