VG-Wort Pixel

Video Erstmals seit 100 Jahren wieder Militär-Rabbiner in Deutschland

Er ist der erste Militärrabbiner in Deutschland seit rund 100 Jahren: Zsolt Balla wurde am Montag in dieser Synagoge in Leipzig in sein Amt eingeführt - im Beisein des israelischen Botschafters und der deutschen Verteidigungsministerin. Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU sagte, die Amtseinführung stehe vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte für die Stärkung der Normalität. O-Ton: "Gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Seelsorgern werden die Militärrabinnerinnen und -rabbiner eine wichtige Stütze für unsere Soldaten sein." Zsolt Balla ist 42 Jahre alt und wurde in Ungarn geboren. Einige weitere orthodoxe und liberale Militärrabbiner sollen ihm ins Amt folgen, um die etwa300 jüdischen Soldatinnen und Soldaten in Deutschland zu betreuen.
Mehr
Zsolt Balla wurde am Montag in einer Synagoge in Leipzig in sein Amt eingeführt - im Beisein des israelischen Botschafters und der deutschen Verteidigungsministerin.

Wissenscommunity


Newsticker