Interaktiver Flug durchs Weltall Wenn der Mond nur ein Pixel wäre

Durch unser Sonnensystem scrollen oder wie mit einem Raumschiff quer durchs Universum fliegen? Eine interaktive Grafik und ein neues Video machen's möglich.

Was, wenn der Mond nur so groß wäre, wie ein einziger Bildpunkt auf einem Computermonitor? Wie lange würde es dann dauern, auf dem Bildschirm durch unser Sonnenssystem zu scrollen - von der Sonne bis zum Zwergplaneten Pluto? Die interaktive Grafik "If The Moon Were Only One Pixel" des Webdesigners Josh Worth liefert die Antwort: ziemlich lange.

Nach fünf Minuten mit dem Finger auf der Pfeiltaste hat man nicht einmal die Hälfte der Strecke geschafft. Ab und zu huscht ein Planet vorbei, meist bleibt alles schwarz. Am Rand des Sonnensystems wartet die Nachricht: "Du kannst aufhören. Wir müssten durch 6771 Bildschirme wie diesen scrollen, bevor es wieder etwas zu sehen gibt." So macht Worth mit einfachsten optischen Mitteln die unglaublichen Dimensionen des Weltraums deutlich. Sehen Sie selbst.

Etwas opulenter geht es hingegen das australische Forschungszentrum ICRAR an. In ihrem eineinhalb Minuten langen Video lassen die Astronomen den Zuschauer durch ein 3D-Modell des Universums fliegen. Die bunten Galaxien fliegen nur so vorbei, als wäre man in einem sehr schnellen Raumschiff unterwegs. Die Entfernungen seien korrekt, schreiben die Forscher. Man habe lediglich die Galaxien selbst optisch vergrößert, "um Ihr Sehvergnügen zu erhöhen". Fehlt nur noch der richtige Soundtrack:

Timo Brücken

PRODUKTE & TIPPS