VG-Wort Pixel

Kosmischer Besuch Riesiger Asteroid schrammt an der Erde vorbei

Ein 400 Meter großer Asteroid fliegt nächste Woche knapp an der Erde vorbei. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nähert er sich bis auf 324.000 Kilometer – und kommt damit näher als der Mond.

Ein 400 Meter großer Asteroid wird in der Nacht zum Mittwoch knapp an der Erde vorbeifliegen. Um 0.28 Uhr MEZ passiert der Weltraumbrocken mit 50.000 Kilometern pro Stunde die Erde innerhalb der Mondbahn. Es ist damit die engste Begegnung mit einem so großen Asteroiden seit 1976. Die US-Weltraumbehörde Nasa hält einen Einschlag für ausgeschlossen: "Die Bahn des Asteroiden 2005 YU55 ist durch frühere optische und Radar-Beobachtungen sehr gut bekannt, und es besteht kein Risiko, dass dieses Objekt mit der Erde oder dem Mond kollidiert", so der Nasa-Asteroidenexperte Don Yeomans in einer öffentlichen Fragestunde des US-Fachmagazins "Science" im Internet.

Astronomen bekommen nächste Woche die Gelegenheit, den Asteroiden genauer zu untersuchen. Seit diesem Freitag verfolgen sie mit Radioteleskopen die Flugbahn des kosmischen Besuchers. Während der Annäherung, die YU55 am Mittwoch bis auf 324.600 Kilometer an die Erde heranbringt, soll die Oberfläche des Asteroiden auf bis zu zwei Meter genau kartiert werden. Früheren Beobachtungen zufolge ist YU55 nahezu rund und hat einen Durchmesser von knapp 400 Metern. Er besteht zum großen Teil aus Kohlenstoffverbindungen und ist Nasa-Berichten zufolge schwärzer als Holzkohle. Der vorbeifliegende Brocken wird daher auch nicht mit bloßem Auge zu sehen sein.

Die nächsten hundert Jahre ohne Einschlag

Vermutlich begleite YU55 die Erde schon seit Jahrtausenden, erläuterte Yeomans. Auf seinem Orbit pendele der Asteroid zwischen den Bahnen von Venus und Mars, dem inneren und äußeren Nachbarplaneten der Erde. Wahrscheinlich werde er die Erde niemals treffen. Für die nächsten hundert Jahre hätten die Berechnungen einen Einschlag bereits definitiv ausgeschlossen. Auch andere Auswirkungen auf die Erde, den Mond oder Satelliten - etwa durch die Schwerkraft des Asteroiden - seien bei dem Vorbeiflug nicht zu erwarten, dafür sei YU55 zu klein.

Mit einem Beobachtungsprogramm spürt die Nasa erdnahe Objekte auf und katalogisiert sie. 8321 Asteroiden wurden seitdem von den Forschern registriert, darunter 830 mit einem Durchmesser von mindestens einem Kilometer. Keines der Objekte hat bislang eine nennenswerte Einschlagwahrscheinlichkeit. Der nächste größere Treffer ist nach Expertenansicht allerdings nur eine Frage der Zeit. "Im Schnitt wird der Einschlag eines 30 Meter großen Objekts - dem kleinsten, das Schaden am Boden anrichten könnte – alle paar Jahrhunderte erwartet", erläuterte Yeomans. "Ein größeres Objekt mit einem Kilometer Durchmesser wird nur alle paar hunderttausend Jahre erwartet." Ein Asteroid wie YU55 könnte ein ganzes Land von der Landkarte wischen.

Enge Begegnungen mit Asteroiden kommen häufiger vor: Erst am 28. Oktober ist ein zehn bis zwanzig Meter kleiner Brocken mit knapp 100.000 Kilometern pro Stunde in weniger als halber Mondentfernung an der Erde vorbeigerast. Große Objekte wie YU55 fliegen nach Berechnungen der Astronomen im Schnitt ungefähr alle 30 Jahre nahe an der Erde vorbei, die nächste derartige Begegnung wird im Jahr 2028 erwartet.

cf/DPA DPA