Forschung Klon-Hirsch "Dewey" geht es prima

Die A&M-Universität in Texas hat einen Virginiahirsch geklont. Wie das veterinärmedizinische Institut der Universität erklärte, wurde Tier bereits im Mai geboren.

Die A&M-Universität in Texas hat einen Virginiahirsch geklont. Wie das veterinärmedizinische Institut der Universität am Montag erklärte, wurde das "Dewey" genannte Tier bereits im Mai geboren. Es handele sich vermutlich um den weltweit ersten geklonten Hirsch. Die Hochschule hat bereits vier weitere Tierarten geklont: Rinder, Ziegen, Schweine und eine Katze.

Mit der Flasche aufgezogen

Für ein Kitz seines Alters entwickle sich "Dewey" normal und erscheine gesund, erklärte Projektleiter Mark Westhusin. "Er wurde mit der Flasche aufgezogen und sein ganzes Leben nach Strich und Faden verwöhnt." Die Nachricht vom erfolgreichen Klonen des Tiers sei erst bekannt gegeben worden, nachdem Tests bestätigt hätten, dass es sich bei "Dewey" um die genetische Kopie eines Hirschbocks aus dem Süden von Texas handele. Um den Klon herzustellen, wurden Zellen aus Hautproben des Bocks isoliert. Die Entwicklung kann nach Ansicht von Wissenschaftlern helfen, gefährdete Hirscharten zu erhalten.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS