MAYA-FORSCHUNG Älteste Maya-Wandmalerei entdeckt

Stipendiaten der National Geographic Society haben in Guatemala ein uraltes Maya-Wandbild entdeckt. Der älteste Fund dieser Art datiert die Epoche der klassischen Maya-Kunst auf 100 Jahre früher als bisher vermutet.

2000 Jahre altes Kunstwerk der Maya freigelegt

Stipendiaten der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY haben in Guatemala ein uraltes Maya-Wandbild entdeckt. Der Fund gelang zufällig, als das Expeditionsteam Schutz im Schatten eines Schachts suchte. Innerhalb dieses Schachts stieß Archäologe William Saturno auf eine noch nicht freigelegte Pyramide mit einem imposanten Wandfries, auf dem der Maisgott und seine Bittsteller zu sehen sind. Das berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner aktuellen Ausgabe,

Alter des Gemäldes verblüfft Experten

Das Kunstwerk wird auf etwa 100 nach Christus datiert. Bislang wurde die Periode der klassischen Maya-Kunst jedoch erst 150 Jahre später vermutet. »Dieser Fund hat eine enorme Bedeutung. Es ist etwa so, als würde man herausfinden, dass die Renaissancekunst lange vor dem 14. Jahrhundert begonnen hat«, erklärt Saturno begeistert.

Die Forscher beginnen jetzt mit einem auf fünf Jahre angelegten Projekt. Es sieht vor, die gesamte Stätte auszugraben und die bedeutende Wandmalerei zu konservieren.

PRODUKTE & TIPPS