Der im Oktober im Südlibanon getötete Reuters-Journalist Issam Abdallah wurde von einem israelische Panzergeschoss getroffen. Für die Recherchen wurden unter anderem Munitionsreste untersucht und Videos unterschiedlicher Medien ausgewertet.
Im hessischen Münster sorgt ein Waldbrand auf einem ehemaligen Militärgelände für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Dass in dem Gebiet Munitionsreste vermutet werden, macht die Löscharbeiten kompliziert und gefährlich.
Einen Waldbrand dieser Größe hat Mecklenburg-Vorpommern noch nicht erlebt. Auf fast 500 Hektar eines alten Truppenübungsplatzes lodern die Flammen, der Wind facht sie immer wieder an. Und im Wald lagern noch alte Munitionsreste.
Seit zwei Wochen steht ein Truppenübungsplatz in Meppen in Brand. Insgesamt rund 800 Hektar. Ausgelöst durch einen Raketentest. Wann die Rettungskräfte den Brand endgültig löschen können, ist unklar. Munitionsreste behindern die Arbeit der Feuerwehr.
Granaten, Minen, Sprengkörper: Am Ufer der Elbe tauchen wegen des extrem niedrigen Wasserstandes derzeit vermehrt Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg auf.