Algorithmen, Deepfakes und Holocaustleugnung: Frankreich intensiviert die Ermittlungen gegen X und Elon Musk. Was die Pariser Staatsanwaltschaft erreichen will.
Donald Trump versucht verzweifelt, das Iran-Desaster in den Griff zu kriegen, bevor er kommende Woche Chinas Staatschef Xi Jinping trifft. Warum ihm das wohl nicht gelingen wird.
Der AfD-Politiker Petr Bystron hatte ein Foto montiert, dass deutsche Politiker mit angedeutetem Hitlergruß zeigen sollte. Das sei nicht strafbar, urteilte ein Gericht.
Die Arbeitsministerin und SPD-Chefin Bärbel Bas erklärt die Langsamkeit zur Politik und greift immer wieder den Koalitionspartner an. Wie lange geht das noch gut?
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Das Berliner Verwaltungsgericht hat eine Millionenspende an die AfD aus 2025 als „unzulässige Zuwendung“ eingestuft. Das hat mit der Herkunft des Geldes zu tun.
Wie viel Steuern kommen rein? Die Ungewissheit über Folgen des Irankriegs erschwert auch die Planungen für den nächsten Bundeshaushalt. Jetzt liegt eine frische Prognose vor.
Russland droht im Falle einer Störung der Militärparade beim „Tag des Sieges“ seinerseits mit einem Angriff auf Kiew. Ausländischen Botschaften riet man zu Evakuierungen.
Die Ungewissheit über weitere Folgen des Iran-Kriegs erschwert auch die Vorbereitungen für den nächsten Bundeshaushalt - denn wie viel Steuergeld kommt herein? Jetzt liegt eine frische Prognose vor.
Seit Langem wird spekuliert, dass Jeffrey Epstein eine Notiz hinterlassen hat vor seinem Selbstmord. Nun gab ein Bundesrichter ein Dokument frei. Die Echtheit ist unklar.
Mit dem Irankrieg ist eine Durchfahrt der Straße von Hormus schwierig geworden. Ein Frachter aus Europa wurde jetzt angegriffen. Alle Entwicklungen im Newsblog.