Dschihadistischen

Artikel zu: Dschihadistischen

Abbas Araghtschi am 2. Dezember in Ankara

Araghtschi: Iran will Truppenentsendung nach Syrien "prüfen"

Angesichts des Vorrückens der dschihadistischen Milizen in Syrien ist der Iran eigenen Angaben zufolge dazu bereit, Truppenentsendungen in das verbündete Land zu "prüfen". "Wenn uns die syrische Regierung darum bittet, Truppen nach Syrien zu schicken, werden wir diese Anfrage prüfen", wurde Irans Außenminister Abbas Araghtschi am Dienstag in seinem Kanal des Onlinedienstes Telegram aus einem Interview mit der arabischsprachigen Zeitung "Al-Arabi al-Dschadid" zitiert. 
Regierungsfeindliche Kämpfer in Aleppo

Aktivisten: 16 Zivilisten bei vermutlich russischem Luftangriff auf Aleppo getötet

Bei einem vermutlich russischen Luftangriff auf ein zuvor von dschihadistischen Kämpfern eingenommenes Stadtviertel der syrischen Stadt Aleppo sind nach Angaben von Aktivisten mindestens 16 Zivilisten getötet worden. "Mindestens 16 Zivilisten" seien "getötet und 20 weitere verletzt", als "Kampfflugzeuge, wahrscheinlich russische" an einem Kreisverkehr in Aleppo zivile Fahrzeuge beschossen hätten, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (OSDH) am Samstag.
Kurdische Kämpfer patrouillieren die Stadt Hasaka auf einem Jeep

Kämpfe um IS-Gefängnis in Syrien Der IS meldet sich mit schweren Kämpfen in Syrien zurück: "Erwachsene Männer nahmen Kinder als Schutzschilde"

Seit sechs Tagen liefern sich IS-Kämpfer und kurdische Einheiten im Norden Syriens schwere Gefechte – um ein Gefängnis, in dem Tausende Islamisten gefangen gehalten werden. Und viele Kinder. Syrien-Experte Thomas Schmidinger über die Rolle der Türkei und warum auch wir uns Sorgen machen müssen.