Islamisten

Artikel zu: Islamisten

Donald Trump

Gaza-Gespräche: Trump will "möglicherweise" Ende der Woche nach Nahost reisen

Hoffnung auf ein baldiges Ende des Gaza-Krieges und die Freilassung der Geiseln: US-Präsident Donald Trump, über dessen Friedensplan Israel und die Hamas derzeit in Ägypten verhandeln, plant nach eigenen Angaben eine Reise in die Region. Er werde am Ende der Woche "möglicherweise" in den Nahen Osten reisen, sagte Trump am Mittwoch vor Journalisten in Washington. Ägyptischen Medienberichten zufolge wurden die Gespräche am dritten Tag in Folge fortgesetzt. Zuletzt hatten sich die Anzeichen für Fortschritte bei den Verhandlungen gemehrt. 
Angehörige am Nova-Gedenkort

Zwei Jahre nach Hamas-Angriff: Gedenken in Israel und Hoffen auf Verhandlungen

Zwei Jahre nach dem "Schwarzen Schabbat": Israel hat am Dienstag der Opfer des Hamas-Angriffs am 7. Oktober 2023 gedacht, bei dem Islamisten vom Gazastreifen aus Israel überfielen und mehr als 1200 Menschen töteten. Zahlreiche Angehörige der Opfer kamen am Morgen an den Ort des Nova-Musikfestivals, das ein Ziel der Attacke war, um dort der Opfer zu gedenken. Während sich auch international hoffnungsvolle Blicke nach Ägypten richteten, wo Israel und die Hamas am Dienstag ihre indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln fortsetzten, pries die Hamas den 7. Oktober 2023 als "historisch". 
Jahrestag

Jahrestag

Gedenken am Jahrestag: In Israel haben sich Abgehörige auf dem Gelände des Nova-Musikfestivals versammelt, wo radikale Islamisten aus dem Gazastreifen vor zwei Jahren 370 Menschen brutal ermordeten. Insgesamt töteten die Hamas-Kämpfer und ihre Verbündeten am 7. Oktober 2023 mehr als 1200 Menschen.