Haftanstalten

Artikel zu: Haftanstalten

EU-Flaggen in Brüssel

Asylverfahren an der Grenze: Haft auch weiter entfernt zulässig

EU-Länder dürfen Asylbewerber in sogenannten Grenzverfahren auch in Haftanstalten festhalten, die nicht direkt an der Grenze zum Nachbarstaat liegen. Sie dürfen auch danach vorläufig dort inhaftiert bleiben, wenn ihre Rechte geschützt sind, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Donnerstag entschied. Asylverfahren an den EU-Außengrenzen sollen dazu dienen, dass schneller entschieden und bei Ablehnung auch schneller abgeschoben wird. (Az. C-50/24 bis C-56/24)
Freiheit

Freiheit

Nach einer von Simbabwes Präsident Emmerson Mnangagwa zur Entlastung überfüllter Haftanstalten gewährten Amnestie verlässt ein Häftling freudig das Gefängnis von Bulawayo.
Foto handout del ministerio de Interior de Guatemala donde se ve el traslado de pandilleros a la cárcel de máxima seguridad Reno

Bandenmitglieder nehmen in Gefängnissen in Guatemala mehr als 40 Wärter als Geiseln

Wegen der Verlegung von Bandenchefs in ein Hochsicherheitsgefängnis haben inhaftierte Bandenmitglieder in mehreren Haftanstalten in Guatemala mehr als 40 Gefängniswärter als Geiseln genommen. Bislang gebe es bei den Gefängnisaufständen keine Toten oder Verletzten, erklärte Innenminister Marco Antonio Villeda am Samstag (Ortszeit). Er schloss aus, für eine Freilassung der Geiseln mit den Häftlingen in Verhandlungen zu treten.