Machtzentrum

Artikel zu: Machtzentrum

Video: Israel: Tunnelnetz von Hamas-Anführern unter Gaza-Stadt gefunden

Video Israel: Tunnelnetz von Hamas-Anführern unter Gaza-Stadt gefunden

STORY: Israelische Streitkräfte haben nach eigenen Angaben ein Tunnelnetz entdeckt, das tief unter dem Zentrum von Gaza-Stadt verlaufen und mit Grundstücken von Hamas-Anführern verbunden sein soll. Die Tunnel seien gefunden worden, als die Soldaten in den vergangenen Tagen einen zentralen Bereich der Stadt sicherten, sagte ein Sprecher der israelischen Armee. Der Zugang zu den Tunneln erfolge über Wendeltreppen - oder einen Aufzug, der bis zu 20 Meter tief unter die Erde führe. Die Tunnel seien mit Strom, Wasserleitungen, Überwachungskameras und schweren Sicherheitstüren ausgestattet. Der Komplex, sowohl über als auch unter der Erde, sei ein Machtzentrum des militärischen und politischen Flügels der Hamas gewesen, so das israelische Militär. O-TON DEPUTY COMMANDING OFFICER OF 401ST BRIGADE "Wir sind hier auf dem Palästina-Platz, hinter mir sehen Sie die Volkshochschule, dort sehen Sie das Zentrum für gehörlose Kinder. Sie sehen Regierungsgebäude, zivile Gebäude, alles sieht normal aus, alles sieht aus wie eine normale Stadt. Wenn Sie hier hineingehen, sehen Sie auf der linken Seite eine Garage, die aber keine Garage ist, sondern ist eine Baustelle." "Hier wurde in den letzten Monaten ein Tunnel gebaut, Sie können hier den Aufzug sehen, einen Schwerlastaufzug, Und dort das Telefon für die Kommunikation in den Tunnel." "Überall stehen die Betonelemente für den Bau des Tunnels, die Wände und die Decken. Der Tunnel ist kilometerlang." Bei der Hamas war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
Der ehemaliger russischer Duma-Abgeordneter Ilja Ponomarjow

Ilja Ponomarjow Ehemaliger russischer Abgeordneter: "Wir werden nach dem Sturz Putins eine Übergangsregierung stellen"

Ilja Ponomarjow, 47, ist ein ehemaliger russischer Duma-Abgeordneter aus Nowosibirsk. Im März 2014 stimmte er als einziger Parlamentarier gegen die Annexion der Krim. Ihm wurde 2015 mit fragwürdigen Vorwürfen zuerst die Immunität, 2016 auch das Mandat entzogen. Er floh in die Ukraine, wo er bis heute lebt und den Widerstand gegen das Putin-Regime organisiert.
FDP-Abgeordnete Gyde Jensen sitzt mit ihrer Tochter vor dem Schreibtisch im Bundestag.

Mit Baby im Bundestag FDP-Politikerin will weder auf Mandat noch auf Familienzeit verzichten und findet eine Lösung

Sehen Sie im Video, wie Gyde Jensen ihren Abgeordneten-Alltag mit Kind organisiert.


Gyde Jensen ist Mutter und Berufspolitikerin. Wer sie begleitet, merkt schnell, dass der Schlüssel zu dieser Doppelrolle ihre ruhige Art und Geduld sind. Wie selbstverständlich schiebt sie den Kinderwagen durch die Lobby des Deutschen Bundestages. Das würde den Herren in ihrer Branche ebenfalls gut stehen, findet Gyde Jensen.
Wie die anderen Abgeordneten und das Personal auf Gyde Jensen mit ihrem Kinderwagen reagieren und wie Mutter und Tochter den Sitzungstag erleben? Das sehen Sie im Video – in voller Länge bei RTL.