Der wortstärkste Anwalt der Palästinenser im Streit um Jerusalem ist kein arabischer Staatenlenker, sondern der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Für ihn geht es nicht nur um eine Herzensangelegenheit.
Die EU-Staatslenker sind gespalten, wenn es um Junckers Kandidatur als Spitze der Kommission geht. Bei einem Mini-Gipfel in Schweden warnte Kanzlerin Merkel deshalb vor Drohungen ihrer Amtskollegen.
Verbissen suchen Europas Staatenlenker einen Weg aus der Schuldenmisere. Doch die Jungen glauben nicht mehr an die Zukunft des Euro - denn sie haben eine Krise nach der anderen erlebt.
Ein EU-Gipfel im Zeichen der Schuldenkrise: Die Staatenlenker wollen über schnelle Lösungen für Spanien und Italien debattieren. Die Kanzlerin steht mit ihrer ablehnenden Haltung ziemlich allein da.
Die Außenpolitik war die starke Seite von Angela Merkel - nach Heiligendamm wird sie zu ihrer schwachen. Der Raketenstreit zwischen Amerikanern und Russen wird sogar zur Bedrohung für ihre Macht stern Nr. 24/2007