Waffentest

Artikel zu: Waffentest

Video: Südkorea - Nordkorea testet erneut ballistische Rakete

Video Südkorea - Nordkorea testet erneut ballistische Rakete

STORY: Nach Angaben Südkoreas und Japans hat Nordkorea eine weitere ballistische Rakete abgefeuert. Bei dem Flugkörper habe es sich vermutlich um eine Mittel- oder Langstreckenrakete gehandelt, teilte der südkoreanische Generalstab am Donnerstag mit. Sie sei um 7:23 Uhr (Ortszeit) nahe Pjöngjang gestartet. Das Projektil ist nach Angaben der japanischen Küstenwache östlich von Nordkorea ins Meer gestürzt. Das südkoreanische Militär erklärte, es sei in höchster Alarmbereitschaft und befinde sich in enger Abstimmung mit den USA. Nordkorea hat die jüngsten gemeinsamen Militärübungen von den USA und Südkorea als Eskalation der Spannungen kritisiert und seine Waffentests in den vergangenen Monaten verschärft. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hatte Anfang der Woche angekündigt, die Kriegsabschreckung des Landes auf eine "praktischere und offensivere" Weise zu verstärken, um den "aggressiven Schritten" der Vereinigten Staaten zu begegnen.
Video: Nordkorea: Seltene Bilder von Kim mit Tochter

Video Nordkorea: Seltene Bilder von Kim mit Tochter

STORY: Seltene Bilder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un in Begleitung seiner Tochter. Gemeinsam haben sie am Freitag eine Sportveranstaltung besucht, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag berichtete. Es war das erste Mal, dass Kims Tochter bei einer nicht-militärischen Veranstaltung zu sehen war. Über das Mädchen ist nur wenig bekannt, und ihr Name wurde in den staatlichen Medien bisher nicht genannt. Die Sportveranstaltung fand anlässlich des Geburtstages des verstorbenen Führers Kim Jong-il statt. Der Tag ist ein wichtiger Feiertag in Nordkorea. Gemeldet wurde jedoch auch ein weiterer Waffentest Nordkoreas. Am Samstag soll das Land, nach Angaben des südkoreanischen Militärs, erneut eine Rakete in Richtung offenes Meer gefeuert haben. Hier Archiv-Aufnahmen von vergangenen Raketen-Tests. Am Samstag war zunächst noch unklar, um was für einen Flugkörper es sich genau gehandelt haben soll. Die japanische Regierung vermutete jedoch, dass es eine ballistische Rakete gewesen sein könnte.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un

Nordkorea Neue Waffentests angedeutet: Kim Jong Un stellt neue Ziele für sein Militär vor

Sehen Sie im Video: Kim Jong Un stellt neue Ziele für sein Militär vor.






Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un hat auf einer Sitzung der regierenden Arbeiterpartei neue Vorsätze für das Militär ausgerufen. "Neue Kernziele für die Stärkung der Selbstverteidigungsfähigkeiten 2023, seien in Vorbereitung auf die verschiedenen Schwankungen der politischen Lage vorgestellt worden", berichtete Nordkoreas offizielle Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch. Die Ziele seien wegen der "neu entstandenen herausfordernden Situation" auf der koreanischen Halbinsel und der breiteren politischen Landschaft nötig, zitierte KCNA Kim. Details wurden zunächst nicht bekannt, aber Kims Äußerungen könnten darauf hindeuten, dass das isolierte Land seine militärische Aufrüstung weiter beschleunigen wird. In diesem Jahr hat Nordkorea so viele Raketen getestet wie noch nie. Zudem wachsen Befürchtungen, dass das international abgeschottete Land erstmals seit 2017 wieder vor einem Atomtest stehen könnte.