Er war der heimliche Leitwolf der Grünen und ihr Aushängeschild. Er schaffte es vom Schulabbrecher bis zum Vize-Kanzler. Doch Joschka Fischer, der am Samstag 60 wird, warf das Grundprinzip seiner Partei skrupellos über Bord. Und das nur für ein Ziel: Macht.
Joschka Fischer, die langjährige Galionsfigur der Grünen verabschiedet sich aus der aktiven Politik und legt sein Bundestagsmandat nieder: "Die Tür ist zu und der Schlüssel wird umgedreht und weggeworfen."
Der Obergrüne geht von Bord: Nach einem Medienbericht verabschiedet sich Joschka Fischer am kommenden Dienstag aus der Fraktion, um eine Gastprofessur in Princeton anzutreten - über diesen Plan hatte stern.de bereits im Januar berichtet.
US-Präsident George W. Bush fiel er durch seine hellen Socken auf, Fachleute finden ihn langweilig, aber gut. Ab Februar ist Bernard Bernanke Chef der amerikanischen Notenbank - und damit einer der mächtigsten Lenker der Welt.
Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer erwägt eine Gastprofessur an der amerikanischen Elite-Universität Princeton bei New York. Das erfuhr stern.de am Mittwoch aus dem Umfeld des Grünen-Politikers.