Der Bundesrechnungshof sieht große Risiken beim Stuttgarter Tiefbahnhof: Die Rede ist von bis zu drei Milliarden Euro Mehrkosten. Und fertig gestellt wird das umstrittene Projekt womöglich erst 2023.
Die Bahn hat Kosten und Risiken des Projekts Stuttgart 21 nach rund drei Jahren nochmals genau überprüft. Mit dem Start des Tiefbahnhofs Ende 2021 wird es wohl nichts. Bei den Kosten ist der Puffer fast weg.
Schiefe Bahnsteige, steile Gleise, enge Tunnel – was passiert, wenn es brennt? Wird der Bahnhof eine Todesfalle? Heute beschäftigt sich der Verkehrsausschuss in Berlin mit dem heiklen Thema.
Massenweise wurde vor Jahren gegen Stuttgart 21 demonstriert - jetzt geht das umstrittene Millionenprojekt in den Bau. Die Bahn hat mit ersten Arbeiten begonnen. Erneut protestierten Hunderte.
Der neue Tiefbahnhof in Stuttgart wird nicht mehr Züge bewältigen als der alte. Dabei war das genau das Argument mit dem die Bürger geködert wurden. Die grüne Landesregierung wusste das und schwieg.