Ein wegen der Beteiligung an Massenmorden angeklagter mutmaßlicher NS-Kriegsverbrecher ist tot. Der Mann, dem vor dem Landgericht Bonn der Prozess gemacht werden sollte, sei im Alter von 89 Jahren gestorben.
Die Initiatorin des Berliner Holocaust-Mahnmals, Lea Rosh, gibt den Backenzahn eines NS-Opfers an die KZ-Gedenkstätte Belzec in Polen zurück. Ursprünglich hatte sie den Zahn im Mahnmal unterbringen wollen.
Als Hitlers Statthalter in Prag regiert er mit "Zuckerbrot und Peitsche". Sogar "Führer" will Reinhard Heydrich werden. Tschechische Attentäter beenden die Karriere der "blonden Bestie" - doch der Völkermord "geht immer weiter".
Überall da, wo Hitlers Hassvisionen in konkrete Bluttaten umschlugen, ging Heydrich als Antreiber und Planer voran. Er war es auch, der die ersten KZ in Deutschland organisierte. Der Abstieg in den Völkermord.
Wer einmal durch die Lagertore marschieren musste, war praktisch dem Tode geweiht. Nahe des polnischen Dorfes Belzec hatten die Deutschen ihr wohl "effektivstes" Todeslager errichtet. Nun sollen die Toten ein würdiges Grabmal bekommen.