Kay Fochtmann ist Expeditionsfotograf. An Bord der Expeditionsschiffe der Reedrei HX Hurtigruten Expeditions begleitet er regelmäßig Landgänge an den abgelegensten Orten der Welt, um die Erlebnisse vor Ort festzuhalten. Allein im vergangenen Jahr hat Fochtmann fünf Reisen in die Antarktis unternommen – immer in Begleitung von Wissenschaftlern und manchmal auch neugierigen Passagieren. Von jeder einzelnen Expedition kehrt er mit einmaligen Eindrücken, beeindruckenden Erlebnissen und jeder Menge Fotos zurück. Nun zeigt er erstmals seine bisher unveröffentlichten Lieblingsfotos aus der Antarktis. Dem stern liegen einige davon exklusiv vor. Unsere Auswahl finden Sie in der Bildergalerie. Aber Vorsicht: Schmunzeln – und Fernweh – garantiert.
Seltene Aufnahmen Gähnende Seeleoparden und fliegende Pinguine: Eine Fotoreise durch die Antarktis

Bei der Expedition in der Antarktis trifft man viele wilde Tiere, zum Beispiel dieses gähnende Exemplar, wie Fotograf Fochtmann erläutert: "Der Seeleopard ist neben dem Orka eines der beiden Raubtiere der Antarktis und die einzige Robbe, die warmblütige Tiere wie Pinguine und andere Robben jagt." Gemeinsam mit sechs Gästen besuchte der Fotograf mit einem kleinen Boot die Insel Pléneau Island – und drückte im richtigen Moment auf den Auslöser. Die Bewohner wollten sie bei ihrem Ausflug aber nicht stören: "Nach unseren Landgängen beseitigen wir alle Fußspuren, um zu vermeiden, dass Wildtiere darin stolpern."
© Kay Fochtmann für HX Hurtigruten Expeditions
Die Antarktis ist ein Mysterium für viele von uns. Expeditionsfotograf Kay Fochtmann kennt sie hingegen sehr gut. Jetzt teilt er seine Lieblingsaufnahmen exklusiv mit dem stern.