VG-Wort Pixel

BVB: Matthias Sammer rechnet mit Verbleib von Erling Haaland

ONLY GERMANY Erling Haaland 2021
ONLY GERMANY Erling Haaland 2021
© Imago Images
Matthias Sammer rechnet mit einem Verbleib von Erling Haaland beim BVB - unter einer Voraussetzung wäre ein Abschied aber wohl doch denkbar.

Matthias Sammer, der seit 2018 als externer Berater für Borussia Dortmund tätig ist, rechnet mit einem Verbleib von Erling Haaland. Der 21-jährige Stürmer aus Norwegen ist europaweit umworben.

"Ich bin weder Aki Watzke noch ein Mäzen. Aber ich gehe davon aus, dass er bleibt. So ist es besprochen. Aber wenn da ein Irrer kommt und 200 Millionen zahlt - wie soll ich das den Aktionären erklären?", sagte Sammer bei seiner Vorstellung als Experte für Amazon Prime Video. Die Plattform überträgt ab der beginnenden Saison ein Top-Spiel der Champions League am Dienstag.

Der Norweger Haaland wird mit einigen europäischen Top-Vereinen in Verbindung gebracht. Als potenzielle Interessenten gelten der FC Chelsea, Manchester City, Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus.

Matthias Sammer vergleicht Olympia mit der EM 1996

Durchaus kritisch sieht Sammer unterdessen die Absagenflut bei Stefan Kuntz' Olympia-Auswahl. "Das passt ein bisschen ins Bild aktuell, dass die Harmonie im Fußball ein Stück weit gestört ist. Ein, zwei Spieler mehr wären hilfreich gewesen", sagte Sammer. Insgesamt stehen nur 18 Spieler im deutschen Kader.

Dieser Umstand erinnert Sammer an den deutschen EM-Titel 1996, bei dem die Mannschaft im Finale gegen Tschechien ebenfalls personell ausgedünnt war: "Wir hatten drei Feldspieler auf der Bank und Oliver Kahn bekam ein Feldspieler-Trikot, um für den Fall der Fälle eingewechselt werden zu können. Insofern: Alles Makulatur und der Beweis, dass man auch mit 16 Spielern etwas gewinnen kann."

Der deutschen Olympia-Auswahl gelang nach einer 2:4-Niederlage zum Auftakt gegen Brasilien ein 3:2-Sieg gegen Saudi-Arabien. Im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (10 Uhr) geht es gegen die Elfenbeinküste um das Weiterkommen ins Viertelfinale.

Goal

Wissenscommunity


Newsticker